Nur wenige Stunden vor Abschluss der 16. Ausgabe verlieh die Fruit Attraction 2024, die von IFEMA Madrid und FEPEX organisiert wurde, die Auszeichnungen für die besten Stände in dreiKategorien: Länder und Regionen, Unternehmen und autonome Gemeinschaften sowie Institutionen, wobei die Ästhetik und Inszenierung der Aussteller hervorgehoben wurde.
Foto © IFEMA Madrid, FEPEX
Die Preise dieser ersten Ausschreibung gingen an Holland Fresh Group, Ecuador und Brasilien, Fontestad, Total Products und Mercajara, Xunta de Galicia, Diputación de Alicante und Ports of Spain. Darüber hinaus wurde Rwanda Fresh eine besondere Erwähnung zuteil.
Diese Anerkennung wurde von einer Jury verliehen, die sich aus Esther Sánchez Lastra von ESL Interior Design und ehemaliger Dekanin von CODDIM (offizielle Schule für Innenarchitekten und Designer von Madrid), Juan López-Asiaín, Leiter der technischen Abteilung des spanischen Generalrats für Technische Architektur, Manuel Escoda, Kommunikations- und Marketingberater mit Spezialisierung auf den Obst- und Gemüsesektor, Alfonso Barajas, Bühnenbildner und Innenarchitekt, Sofía Alonso, Leiterin für Messedesign bei IFEMA Madrid und Juan Ramón Nieto, Kreativkoordinator bei IFEMA Madrid zusammensetzte.
Länder und Regionen:
Holland Fresh Group
Mit einer minimalistischen Eleganz, die so charakteristisch für diese Regionen ist, werden die Räume einheitlich durch eine Gitterstruktur aus schwarzen Linien definiert und präsentiert, als wären sie eine Parade von Mikroboutiquen entlang einer Reihe von Straßen. Alle Abschnitte sind scheinbar gleich, unterscheiden sich aber, ohne ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Diese gleiche Nüchternheit ermöglicht es Marken und Produkten, eine fast theatralische Prominenz zu erlangen, wenn an den Ecken mit sorgfältig ausgewählten Obst- oder Gemüsekompositionen, je nach dem Unternehmen, das sie repräsentieren, der „persönliche Stempel“ angebracht ist. Die Auszeichnung wurde von Muriël Halling, der Eventmanagerin des Unternehmens, entgegengenommen.
Ecuador
In einem großen Bereich mit so unterschiedlichen Aktivitäten und Nutzungen Zusammenhalt zu erreichen, ist eine große Herausforderung. Die Verwendung von kolorierten Himmeln an dem Stand von Ecuador hat jedoch hervorragende Ergebnisse erbracht und einen immersiven Raum mit großer visueller Wirkung geschaffen. Trotz seiner Größe und der Tatsache, dass er durch Gehwege getrennt ist, gibt ein Gefühl der Einheit zwischen den Blöcken, aus denen der Stand besteht. Ob mit geschwungenen oder geraden Linien, mit Gemüse oder einfarbigen Drucken, der große Schirm der dreifarbigen Marke Ecuador ist präsent und ermöglicht differenzierte, aber gleichzeitig perfekt integrierte Räume. Danilo Palacios, Ecuadors Landwirtschaftsminister, und Wilma Andrade, Ecuadors Botschafterin in Spanien, nahmen den Preis entgegen.
Brasilien
Mit großer visueller Wirkung entfernt sich dieser Stand von jedem Klischee, das mit Brasilien in Verbindung gebracht wird, verliert jedoch nicht den Fokus auf das, was ausgestellt wird. Durch einen riesigen abstrakten Baum aus Glas und Licht entdecken die Besucher ein modernes, innovatives Brasilien, voller Leben und Farbe, wo Tropen und Technologie Hand in Hand gehen können. Der Preis wurde von Guilherme Coelho, Präsident von Abrafrutas, entgegengenommen.
Unternehmen:
Fontestad
Fontestad hat es geschafft, die Essenz der traditionellen spanischen Finca in seinen Raum zu übertragen: die Erde, die Orangenbäume, die weiß getünchten Wände, die Tische im Schatten zum Ausruhen und sogar den Wassertrog. All die Mühe und Hingabe, die hinter dem Produkt steckt, spiegelt sich subtil wider, ohne dass man sie direkt zeigen muss. Jedes Element ist perfekt integriert, jedes Detail wird gepflegt, so dass man fast das Aroma der Landschaft mit Zitrusfrüchten kurz vor der Blüte wahrnimmt. Fontestad, der Wert der Familientradition. Der Preis wurde von Batiste Eixarch, dem Geschäftsführer des Unternehmens, entgegengenommen.
Total Products
Vor einem Hintergrund aus neutralen Tönen (Weiß, Ecru und Holz) erinnern kräftige tropische Grüntöne an das Beste von Costa Rica. Sonne, Erde und Vegetation in Form von weißem Filigran oder großen natürlichen Pflanzen schmücken zart einen kleinen, aber gemütlichen Raum, der vom ersten Blick an dazu einlädt, erkundet zu werden. Der Preis wurde von Manuel Araya, dem Präsidenten des Unternehmens, und Gonzalo Jaén, dem Designer des Raums, entgegengenommen.
Mercajara
Dank eines raffinierten Kartongitters mit seinem Star-Produkt, frischen Pilzen, engagiert sich Mercajara für die Bio-Welt. Ein markantes und originelles Design, das keineswegs unbemerkt bleibt, sondern den gesamten Fokus auf das Produkt selbst lenkt und sowohl die Pilze als auch die tropischen Früchte hervorhebt, die dem gesamten Ambiente einen Hauch von Farbe und Frische verleihen. Die Auszeichnung wurde von Maria Luísa Aroca, Direktorin des Unternehmens, entgegengenommen.
Autonome Gemeinschaften und Institutionen
Xunta de Galicia
Die Heimat war das zentrale Thema des galizischen Standes und Galicia Calidade wird vom ersten Moment an wahrgenommen. Jedes Detail wurde sorgfältig durchdacht: von den Materialien bis hin zu den dekorativen Elementen und den Auslagen bezieht sich alles auf das Produkt und das Land. Die Marke ist in jeder Ecke präsent, egal wohin man schaut, und fügt sich so vollständig in den Raum ein. Der Preis wurde von Ramón Lamelo von Agacal entgegengenommen.
Diputación de Alicante
Die Regionalregierung von Alicante stellt ihre Produkte in einem Design aus, das sich durch sein Nachhaltigkeitsverständnis auszeichnet, dies dank der Kombination zweier Schlüsselelemente: Holz in seinem natürlichen Zustand und die typischen kleinen Satteldachkonstruktionen, die eine starke visuelle Wirkung erzielen. Der Raum wurde optimal genutzt, mit einer deutlich sichtbaren Markenpräsenz in dem gesamten Stand. Der Preis wurde von Ángel Navarro, Gebietsdirektor der Diputación de Alicante, entgegengenommen.
Ports of Spain
Eine rationale Umgebung, die Modernität und Erfahrung atmet. Die Reinheit der Linien, die Funktionalität der Räume und die hervorragende Beleuchtung vermitteln eine klare Botschaft von Vertrauen und Effizienz. Der Stand von Ports of Spain erinnert uns daran, dass der Ein- und Ausgang des Obsts und Gemüses in guten Händen ist. Der Preis wurde von Angustias Lerín, Protokollchef, entgegengenommen.
Veröffentlichungsdatum: 14. Oktober 2024