Die Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) macht sich für eine höhere Beteiligung der Betriebe mit Gemüsebau am Betriebsvergleich des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau (ZBG) stark.
Der Gemüsebau in Deutschland sei in den letzten Jahren unter Druck geraten und steht vor einer wachsenden Anzahl an Herausforderungen, betont BfG-Geschäftsführerin Laura Lafuente. Dies erfordere effiziente Kosteneinsparungen und weitere kontinuierliche Anpassungen, wie die Erhöhung der Arbeitsproduktivität.
Dabei sei es im ersten Schritt von großer Bedeutung, die finanzielle Situation des Unternehmens genaustens zu kennen, um Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren. Genau hierbei kann der Betriebsvergleich 4.0 eine wertvolle Unterstützung bieten.
Nach der Datenauswertung durch das ZBG bekommen die Betriebe einen individuellen Unternehmer- und Beratungsbrief mit wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Diese geben einen Überblick über die Rentabilität, Liquidität und Stabilität des Unternehmens. Ergänzend findet ein Vergleich zum Mittelwert aller teilnehmenden Betriebe und zum erfolgreichsten ersten Drittel statt.
Weitere Informationen zur Teilnahme am Betriebsvergleich und häufig gestellte Fragen finden sich auf der Website des ZBG.
Quelle: ZVG/BfG
Veröffentlichungsdatum: 15. Oktober 2024