Artikel lesen

BDC-Jahrestagung 2024: Gemeinsam an Herausforderungen arbeiten

Es ist eine klare Botschaft, die Eva Kähler-Theuerkauf an die Teilnehmer:innen der Jahrestagung der Deutschen Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. richtet: die Zukunft der Branche zu gestalten. Die neue Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau e. V. sagt dem BDC dabei ihre Unterstützung zu.


Foto ©  BDC

Gleichzeitig fordert sie dazu auf, gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten. Die 76. Jahrestagung in Lohne Ende September 2024 bot ausreichend Ansätze und Gelegenheit dazu.

Rund 150 Teilnehmer:innen waren der Einladung des BDC zur Jahrestagung gefolgt, überwiegend aus Deutschland und den Niederlanden, aber auch aus Polen, Belgien und der Schweiz. Sie waren nach Lohne im Oldenburger Münsterland gekommen, um sich über aktuelle Themen der Pilzbranche zu informieren und auszutauschen.

Dass sich die Produzent:innen weiterhin mit einigen elementaren Herausforderungen auseinandersetzen müssen, daran ließ die ZVG-Präsidentin in ihrem Grußwort keinen Zweifel. Fachkräfte-Mangel, Mindestlohn, Torfverbot und das Thema Energie beschäftigten die gesamte Branche.

Lob für Leistungen

Kähler-Theuerkauf betonte, dass die deutschen Pilzanbauer:innen stolz auf ihre Leistungen sein können. Diese zeigten mit dem Kulturpilzanbau, was Nachhaltigkeit wirklich bedeute: „Echte landwirtschaftliche Kreisläufe aus Reststoffen, aus denen Sie wiederum gesunde und leckere Lebensmittel wachsen lassen“, bekräftigte sie auf der Jahrestagung.

Von den rund 2 Kilogramm Champignons, die jede:r Bundesbürger:in im Durchschnitt in jedem Jahr esse, stamme ein Großteil aus den modernen Produktionsstätten der anwesenden Pilzproduzent:innen. Die ZVG-Präsidentin ließ gleich darauf eine Einladung zur Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin folgen: „Wir würden uns freuen, den BDC kommendes Jahr hier als Partner an unserer Seite zu haben.“

Kommunikation mit Verbraucher:innen

Auch, wenn Champignons bereits beliebte Lebensmittel sind: Die Kommunikation mit den Verbraucher:innen ist elementar für einen erfolgreichen Absatz von Pilzen aus deutscher Produktion. Das machte Michael Legrand, Leiter des Grünen Medienhauses (GMH), in seinen Erläuterungen zum aktuellen Stand der BDC-Kampagne „Gesunde Pilze“ deutlich.

Eine wichtige Funktion nehmen dabei inzwischen unter anderem Content-Creatoren ein. Die Foodbloggerin Daniela Ruppert nahm die Teilnehmenden dazu mit in ihre kreative und aufwendige Arbeit, insbesondere bei der Erstellung von Rezepten und Reels für Social-Media-Kanäle wie Instagram, Pinterest und Tik Tok.

Reisebericht aus China

Bevor es am Nachmittag um die Schwerpunktthemen „Torfersatz“ und „Verpackung“ ging, berichtete Beiratsmitglied Benno Moser von der China-Exkursion der „European Society of specialty mushroom industry“ (ESSMI) e. V. (ehemals HLP) im April dieses Jahres.

Auf dem Programm standen der Besuch der Internationalen Mushroom-Tage in Xiamen sowie verschiedener Pilzproduktionen, unter anderem von Kräuterseitlingen, Shiitake, Reishi, Shimeji und Enoki. Als ein wichtiges Fazit der Reise hob Moser hervor: „Uns ist die Notwendigkeit einer starken Organisation als Repräsentanz deutlich geworden.“


Foto ©  BDC

Betriebsbesichtigung in Goldenstedt

Auch auf der BDC-Jahrestagung gab es wieder einen aktuellen Einblick in einen Produktionsbetrieb. BDC-Schatzmeister Matthias Surmann lud die Teilnehmer:innen in die Betriebe OMPilze & Goldenstedter Bio Pilze nach Goldenstedt ein. Dort konnten sich alle Interessierten über die Produktionsbedingungen und Leistungen der 2010 gegründeten OMPilze informieren.

Vier langjährige Mitglieder der Genossenschaft Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (ELO) eG hatten das Unternehmen gegründet und stetig weiterentwickelt, bis im Jahr 2022 schließlich die Neugründung der Goldenstedter Bio-Pilze GmbH & Co. KG und der Start der Produktion von Bio-Champignons erfolgte. Die Produkte der Unternehmen werden über die Genossenschaft ELO abgesetzt. Die Erzeugerorganisation hat eine 72-jährige Firmengeschichte und wurde komplett neu strukturiert.

Aktiver Interessenverband

Wie schon im vergangenen Jahr, kam auch auf der diesjährigen Jahrestagung der persönliche Austausch der Teilnehmenden nicht zu kurz. Dafür sorgten zum einen die aktuellen Themen der öffentlichen Vortragsveranstaltung sowie die Unterhaltungen und das gemeinsame Feiern an den Abenden, unterstützt durch das Musikerduo „Buddy & Soul acoustic duo“ und DJ Äffie, die Stimmung auf die Tanzfläche brachten.

Weitere Informationen zum BDC gibt es auf der Internetseite.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, findet alle wichtigen Informationen hier.

 

Quelle: BDC

Veröffentlichungsdatum: 21. Oktober 2024