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Österreich: SPAR setzt weiter auf künstliche Intelligenz

„Mit dem Marketwhisperer hat SPAR eine für Mitarbeiter:innen besonders hilfreiche Innovation in allen Filialen sowie bei allen Einzelhändlern eingeführt. Diese, mittels künstlicher Intelligenz geschaffene Lösung beantwortet den Mitarbeiter:innen alle Fragen rund um die SPAR-Arbeitstechniken. Dadurch können Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeitsabläufe sowie auch die Mitarbeiter:innenzufriedenheit erheblich gesteigert werden.“


Mit dem Marketwhisperer hat SPAR eine für Mitarbeiter:innen besonders hilfreiche Innovation in allen Filialen sowie bei allen Einzelhändlern eingeführt. (Foto © SPAR)

„Rabattmarkerlbuch vergessen einzulösen, was tun?“, „Wie gebe ich einen Krankenstand in den Personaleinsatzplan ein?“ „In welcher Kategorie gebe ich ein Ticket bzgl. Flaschenautomat ein?“, „Wie schneide ich eine Honigmelone?“, das sind Fragen, die dem neuen KI-basiertem Marketwhisperer bei SPAR von den Mitarbeiter:innen gestellt werden.

Der Marketwhisperer deckt alle Themenbereiche aus dem Marktleiter- sowie dem Personal-Handbuch ab und ist über das Intranet für alle Mitarbeiter:innen bei SPAR zugänglich.

SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: „Die Verbesserung des Arbeitsalltages unserer Mitarbeiter:innen ist für uns sehr wichtig. Daher fragen wir bei SPAR auch regelmäßig nach Vorschlägen, wie die Arbeitsabläufe, die Arbeitsumgebung und vieles, was zum Arbeiten dazugehört noch besser gemacht werden können. Die Idee für den Marketwhisperer entstand aus diesem Feedback von SPAR-Marktleiter:innen, die den zeitaufwendigen Suchprozess im Handbuch und im Intranet kritisierten. Ihr Wunsch war eine assistentenähnliche Lösung, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Wir fanden die Idee gut und haben uns sofort an die Umsetzung gemacht.“

Technologie der neuesten Generation

Der Marketwhisperer basiert auf der neuesten Generation generativer künstlicher Intelligenz. Die Lösung wurde in der Microsoft-basierten Cloud-Umgebung von der SPAR eigenen IT-Unit, SPAR ICS, entwickelt, wobei auf GPT-Modelle zurückgegriffen wurde. Alle zugrunde liegenden Dokumente sowie die ein- und ausgehenden Informationen bleiben innerhalb der sicheren Umgebung des Unternehmens.

Die Entwicklung des Marketwhisperers dauerte etwa zehn Monate, mit kontinuierlichen Testphasen und Verbesserungen basierend auf dem Feedback der Mitarbeiter:innen. Die eigentliche Entwicklungszeit betrug rund drei Monate. Parallel dazu wurden die zugrundeliegenden Dokumente optimiert und strukturiert.

SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: „Der Marketwhisperer ist ein perfektes Beispiel, wie künstliche Intelligenz die Arbeit erleichtert, Mitarbeiter:innen unterstützt und nicht verdrängt. Unser Tool funktioniert hervorragend und wird von den Mitarbeiter:innen auch sehr gut angenommen - wir bekommen tolles Feedback. Daher arbeiten wir bereits an der Weiterentwicklung sowie Ausweitung in andere Bereiche.“

 

Quelle: SPAR

Veröffentlichungsdatum: 23. Oktober 2024