Die chilenische Kirschlieferkette steht im Mittelpunkt der neuen Folge der Macfrut Academy, die innovative Plattform, die von der internationalen Obst- und Gemüsemesse Macfrut unterstützt wird, welche vom 6. bis 8. Mai 2025, in Rimini, Italien, stattfindet.
Der heutige Termin (24. Oktober) um 17 Uhr (italienische Zeit) ist für die Videolektion gedacht, die einem der weltweit führenden Kirschproduktionssektoren gewidmet ist.
Genauer gesagt konzentriert sich die Folge auf den Prozess nach der Ernte, wobei der Schwerpunkt auf den Technologien liegt, die den weltweiten Export von 90 % dieser Frucht ermöglichen.
Die chilenische Kirsche hat es, auch dank immer intelligenterer Maschinen, geschafft, weit entfernte Märkte zu erobern und sich eine Führungsrolle zu sichern. In der Videolektion kann die Kirsche ihre Lieferkette hindurch, von dem Feld bis in das Lager verfolgt werden.
Der Ablauf beginnt auf der Kirschplantage und endet in dem Verpackungsbetrieb, wo zu den ersten Schritten das Entladen der Kisten und Behälter und das Kühlen des Produkts gehören.
Die darauffolgenden Schritte umfassen die Bearbeitung mit Wasser, bei der Blätter entfernt und Stiele abgetrennt werden, was zu der entscheidenden Auswahlphase führt, in der die Technologie ihren Höhepunkt erreicht.
Sortiermaschinen analysieren die Früchte und wählen sie nach inneren und äußeren Qualitätsparametern unter Nutzung nicht zerstörender Techniken aus.
Anschließend werden die Kirschen zur Verpackung geschickt: In der Videolektion werden die erheblichen Fortschritte bei der Automatisierung und Verbesserungen bei der Palettierung und dem Versand des Produkts untersucht.
Juan Pablo Zoffoli, Professor an der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile, erklärt die Säulen des Ablaufs nach der Ernte. Unitec präsentiert die Entwicklung der Verarbeitungs- und Sortieranlage, während Graziani Packaging sich auf die Palettierung der Produkte konzentriert.
Die Folge enthält außerdem exklusive Interviews mit Managern großer chilenischer Akteure und einen Leitfaden zur Vorbereitung von Ladungen für den Export.
Die Videolektion ist nach Anmeldung kostenlos.
Veröffentlichungsdatum: 24. Oktober 2024