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„Gütertransporte von in- und ausländischen Lkw rückläufig“

Güterverkehr auf Österreichs Straßen 2023 zurückgegangen

In Österreich und im Ausland registrierte Güterkraftfahrzeuge transportierten im Jahr 2023 laut Statistik Austria insgesamt 569,0 Millionen Tonnen an Gütern auf Österreichs Straßen. Damit ging das Transportaufkommen im Vergleich zum Jahr davor um 3,9 % zurück. 


Bildquelle: Pixabay

Die Transportleistung im Inland verringerte sich um 2,2 % auf 55,1 Milliarden Tonnenkilometer.

Das Transportaufkommen in- und ausländischer Güterkraftfahrzeuge auf österreichischem Territorium reduzierte sich im Jahr 2023 um 3,9 % auf 569,0 Millionen Tonnen (Mio. t) und verringerte sich damit weiter, nachdem es bereits im Jahr 2022 auf 592,0 Mio. t gesunken war (–3,0 % im Vergleich zu 2021). 

Multipliziert mit den zurückgelegten Strecken auf österreichischem Territorium ergab das eine Transportleistung im Inland von 55,1 Milliarden Tonnenkilometer (Mrd. tkm). Das entspricht einer Abnahme um 2,2 % im Vergleich zu 2022.

Bei österreichischen Fahrzeugen verringerte sich das Transportaufkommen auf Österreichs Straßen um 4,8 % auf 366,5 Mio. t, die Transportleistung im Inland nahm um 2,3 % auf 18,7 Mrd. tkm ab. Bei im Ausland registrierten Fahrzeugen ging die beförderte Gütermenge um 2,1 % auf 202,5 Mio. t zurück und die Transportleistung auf österreichischem Territorium verringerte sich um 2,2 % auf 36,4 Mrd. tkm.

Zwei Drittel des Transportaufkommens von inländischen Fahrzeugen erbracht

Fast zwei Drittel des gesamten Transportaufkommens (64,4 % bzw. 366,5 Mio. t) entfielen auf in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge. Hinsichtlich der einzelnen Verkehrsbereiche zeigte sich, dass der Inlandsverkehr fast ausschließlich von österreichischen Fahrzeugen durchgeführt wurde (97,4 % bzw. 345,0 Mio. t), während die von inländischen Fahrzeugen erbrachten Anteile im grenzüberschreitenden Empfang (14,6 % bzw. 10,0 Mio. t) und Versand (16,8 % bzw. 10,5 Mio. t) deutlich geringer ausfielen. 

Zum Transitverkehr trugen österreichische Fahrzeuge nur mit 1,1 % (1,0 Mio. t) bei. Die drei größten ausländischen Beiträge zum Transportaufkommen stammten von Fahrzeugen aus Polen (35,2 Mio. t), Ungarn (26,8 Mio. t) und Deutschland (24,5 Mio. t), sie machten zusammen 42,7 % des Transportaufkommens ausländischer Fahrzeuge aus.

Ausländische Fahrzeuge für zwei Drittel der Transportleistung im Inland verantwortlich

Der Anteil der ausländischen Güterkraftfahrzeuge an der gesamten auf österreichischem Territorium erbrachten Transportleistung war mit 66,0 % (36,4 Mrd. tkm) deutlich höher als jener der inländischen Güterkraftfahrzeuge (34,0 % bzw. 18,7 Mrd. tkm) und lag damit auch wesentlich höher als ihr Anteil am Transportaufkommen. Das ist unter anderem auf die längeren Fahrtstrecken und auf den Transitverkehr zurückzuführen. 

Die 19,8 Mrd. tkm im Transit, die zu 99,3 % von ausländischen Fahrzeugen erbracht wurden, machten mehr als ein Drittel der gesamten Transportleistung im Inland aus. Polnische (7,7 Mrd. tkm), ungarische (4,4 Mrd. tkm) und slowenische (3,9 Mrd. tkm) Güterkraftfahrzeuge erbrachten zusammen 43,9 % (16,0 Mrd. tkm) der gesamten Transportleistung ausländischer Fahrzeuge auf österreichischem Territorium.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zum Güterverkehr auf Österreichs Straßen finden Sie hier.

 

Quelle: Statistik Austria

Veröffentlichungsdatum: 24. Oktober 2024