Die Saison der Frucht, die im Herbst Farbe auf unsere Tische bringt, ist auf ihrem Produktionshöhepunkt und It’s Bio informiert über den Markt, die Bio-Produktion und neue Sorten.
Foto © AOP Gruppo Vi.Va
Es gibt keinen Herbst ohne Kakis, eine Frucht, die dank der Innovation, die ihr Angebot kennzeichnet, wiederauflebt. Deshalb feiert It’s Bio, das von der Europäischen Union und AOP Gruppo Vi.Va. finanzierte Projekt, das die Werte und Vorteile von Bio-Obst und -Gemüse in Italien, Belgien und Griechenland fördert, dank der europäischen Bio-Zertifizierung ihre Eigenschaften und ihr Potenzial in Bezug auf Gesundheit und Umwelt.
Kakis färben die Herbsttische dank ihres hohen Vitamin-A-Gehalts orange. Sie sind eine köstliche, süße Frucht, aber haben nicht so viele Kalorien (nur 70 pro 100 Gramm Produkt).
Sie sind historisch gesehen eine sehr kommerzialisierte Frucht, aber im Laufe der Jahre haben sie ständige Höhen und Tiefen erlebt. Heute werden sie dank auf die Sorten bezogener und technologischer Innovationen, die es ermöglichen, sie immer in ihrer besten Form zu essen, wieder auf den Markt gebracht.
Dies ist bei der neuen Sorte Maxim® der Fall, einer sehr frühen und kernlosen Sorte, die im September geerntet werden kann und festes, nicht adstringierendes Fruchtfleisch hat.
Maxim® erfüllt das Interesse der Bio-Konsumenten, wie Cesare Gridelli, Direktor von Ca‘ Nova (Handelszweig der OP Apofruit Italia, die der AOP Gruppo Vi.Va. angehört und Referenz für die Vermarktung der Bio-Produkte der Gruppe ist) bestätigt: „Diese Handelssaison bestätigt die wichtige Rolle der Kaki bei der Saisonalität des Angebots, insbesondere dank der Sorteninnovationen, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen, die den Geschmack der Frucht, ihre Gesundheitswirkung und ein besseres Konsumerlebnis schätzen.“
Der weltweite Kaki-Markt hat einen Wert von fast 0,84 Milliarden USD und Europa ist nach Asien sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf den Markt der wichtigste Kontinent. Italien spielt in Bezug auf die Produktion eine wichtige Rolle, wobei Emilia-Romagna und Kampanien mit jeweils über 20.000 Tonnen die Führenden sind. Kakis eignen sich sehr gut für den biologischen Anbau.
Es handelt sich um eine robuste Pflanze, die keine besonderen Ansprüche an Boden und Lage stellt. Sie leidet unter übermäßigen Temperaturen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Sie wird nicht besonders stark von Insekten oder Pilzpathogenen befallen, weshalb sie sich ideal für den biologischen Anbau eignet.
It’s Bio ist ein von der Europäischen Union und AOP Gruppo Vi.Va. finanziertes Projekt mit Beteiligung von Almaverde Bio, Apofruit, Codma OP, Ca’ Nova, Coop Sole, AOP La Mongolfiera, OrtoRomi und OP Terre di Bari.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 28. Oktober 2024