Artikel lesen

Hydroponic Systems aus Murcia – Stand: Halle 2, L12

Fortschrittliches hydroponisches Anbausystem für den Erdbeeranbau auf der expoSE 2024

Hydroponic Systems, Erstaussteller der expoSE, hat eine neue Entwicklung auf den Markt gebracht: das HS Evolution Pot System, ein hydroponisches Anbausystem, das speziell für die Optimierung des Erdbeeranbaus mit Schüttgutsubstrat entwickelt wurde. 


Foto ©  VSSE / Juergen Roesner

Es zeichnet sich durch seine Kombination aus speziellen Töpfen, dem Spacer Pot, und einer Metallrinne aus, welche die Entwässerung der Pflanzen effizient auffängt.

Die Konstruktion erleichtert auch die Desinfektion und Wiederverwendung und sorgt so für eine hygienischere und sicherere Wachstumsumgebung. Diese Technologie, die für Gewächshäuser und Tunnel entwickelt wurde, bietet eine deutliche Verbesserung des Wassermanagements.

Einer der Hauptvorteile des HS Evolution Pot ist der Verzicht auf Einwegplastik. Auf jedem Hektar werden in jedem Zyklus etwa 1,5 Tonnen Kunststoff vermieden, was zur ökologischen Nachhaltigkeit beiträgt und Entsorgungskosten senkt. 

Das maßgeschneiderte Schüttsubstrat wird direkt in die Spacer Pot-Töpfe gefüllt, was eine bessere Verteilung der Pflanzen, eine größere Flexibilität bei der Pflanzdichte und eine erhebliche Reduzierung des Abfalls ermöglicht.

Weitere Informationen.

Das Fachmesse-Duo erwartet 430 Aussteller aus 13 Ländern

430 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). www.expos-se.de

Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2024