Analysten von EastFruit.com zufolge haben die Großhandelspreise für Gala-Äpfel in der Ukraine, Moldawien und Polen für diese Jahreszeit Rekordniveaus erreicht. Gala-Äpfel sind bei den Exporteuren die beliebteste Sorte.
Bildquelle: Pixabay
Normalerweise variieren die Gala-Apfelpreise zwischen diesen drei benachbarten Apfelexportländern erheblich. Bis Mitte Oktober dieser Saison haben sich die Preise in Moldawien, Polen und der Ukraine jedoch angenähert und schwanken zwischen 0,51 und 0,53 USD pro kg für Äpfel in Standardqualität, die für den Frischmarkt geeignet sind.
Für Äpfel in Premium-Exportqualität werden sogar noch höhere Preise verlangt. „Die Marge für Premium-Äpfel ist in dieser Saison in osteuropäischen Ländern höher als üblich. Dies ist nicht nur auf einen allgemeinen Rückgang des Apfelangebots zurückzuführen, sondern auch auf Qualitätsprobleme, die durch atypische Wetterbedingungen während der Wachstumssaison verursacht wurden“, sagt Andriy Yarmak, Ökonom der Investitionsabteilung der FAO.
In weniger als einem Monat sind die Preise für Gala-Äpfel in der Ukraine um 36 % gestiegen. In Moldawien begannen die Preise später zu steigen, erhöhten sich in den letzten drei Wochen jedoch um 11 %. In Polen sind die Preise für dieselbe Sorte in zwei Wochen um 6 % gestiegen, trotz eines früheren Trends sinkender Preise von den anfänglich sehr hohen Niveaus der Saison.
Händler führen den Preisanstieg auf die Zurückhaltung der Erzeuger zurück, schnell zu verkaufen. Sogar in der Ukraine, in Kriegszeiten, behalten die Erzeuger ihre Äpfel länger und hoffen auf noch höhere Preise.
Dieser Anstieg der Apfelpreise zu dieser Zeit des Jahres ist für osteuropäische Länder ungewöhnlich, wo das Angebot normalerweise auf seinem Höhepunkt ist und sich die Erzeuger beeilen, die Erzeugnisse zu verkaufen, die nicht langfristig gelagert werden können. Folglich könnten die Verbraucher im Winter-Frühlings-Zeitraum unangenehme Überraschungen bei den Apfelpreisen erleben.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2024