Auch im kommenden Jahr werden die Gehälter der Mitarbeitenden von Coop wieder steigen. Bei Mitarbeitenden mit einem Gesamtarbeitsvertrag wird die Lohnerhöhung generell mindestens 1 % betragen.
Die Löhne der Kadermitarbeitenden werden individuell angehoben, wobei die Steigerung der Lohnsumme ebenfalls 1 % beträgt. Darauf haben sich Coop und der Sozialpartner Verein der Angestellten Coop (VdAC) geeinigt.
In den letzten zehn Jahren wurden die Löhne bei Coop um 10,7 % erhöht.
Im nächsten Jahr werden die Mitarbeitenden von Coop erneut von höheren Löhnen profitieren. Die Löhne von Mitarbeitenden mit einem Gesamtarbeitsvertrag steigen um mindestens 1 %.
Mitarbeitende des Kaders erhalten individuelle Lohnerhöhungen, für die Coop ebenfalls 1 % der Lohnsumme zur Verfügung stellt. Coop setzt somit die positive Lohnentwicklung der vergangenen Jahre auch 2025 fort.
Coop als attraktive Arbeitgeberin
Coop führt seit Jahren positive Lohnrunden durch und gehört dadurch zu einer der attraktivsten Arbeitgeberinnen im Schweizer Detailhandel. In den vergangenen zehn Jahren sind die Löhne bei Coop, teilweise trotz einer Negativteuerung, um 10,7 % erhöht worden.
Dies entspricht einer Reallohnerhöhung von 4,4 %. Zudem übernimmt Coop zwei Drittel der Pensionskassenbeiträge. Coop-Mitarbeitende profitieren nebst spannenden Weiterbildungen auch von Treueprämien und zahlreichen Vergünstigungen.
Seit April 2020 verfügt Coop über das Zertifikat «Fair Compensation» der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS).
Dieses Zertifikat bestätigt, dass die Lohnpolitik von Coop die Kriterien zur Einhaltung von Lohngerechtigkeit erfüllt.
Quelle: Coop
Veröffentlichungsdatum: 30. Oktober 2024