Artikel lesen

Jiffy aus Zwijndrecht (Niederlande) – Stand: Halle 2, H29

Torffreier und plastikfreier Sphagnum Topf auf der expoSE 2024

Die Jiffy Group präsentiert erstmals in Deutschland ihren neuen torf- und plastikfreien Jiffy Pot mit Sphagnum-Moos. Er eignet sich für Kulturen wie Jungpflanzen und Bäume, Kräuter und Gemüse. Sphagnum-Moos ist ein rein natürlicher, erneuerbarer Rohstoff. 


Foto © VSSE / Juergen Roesner

Das Moos wird mit einer Technologie gesammelt, die sicherstellt, dass nur ein Teil der lebenden Pflanze entnommen wird. Durch diese Methode wird das entnommene Wasser in das Feuchtgebiet zurückgeführt, und es verbleiben reichlich Sporen, aus denen neues Moos wachsen kann. 

Der Pot ist laut Hersteller robust und langlebig, aber zu 100 % kompostierbar und zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus wie: geringere CO2-Emissionen im Vergleich zu torfbasierten Alternativen, hervorragende Luftzirkulation und Drainage für eine schnelle Entwicklung starker Wurzeln.

Weitere Informationen.

Das Fachmesse-Duo erwartet 430 Aussteller aus 13 Ländern

430 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). www.expos-se.de

Veröffentlichungsdatum: 04. November 2024