Artikel lesen

DFHV Newsletter: Neufassung der COFREUROP erschienen

Die sogenannten COFREUROP-Bedingungen gelten als internationale Geschäftsbedingungen im Handelsverkehr mit Obst und Gemüse - frisch, tiefgefroren oder zu Industriezwecken. Diese Bedingungen sind Handelsbrauch (Code d´usage). 

Sie werden von der Vereinigung für das Internationale Schiedsgericht herausgegeben, der auch der DFHV angehört, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. in seinem Newsletter.

Die COFREUROP wurden unter der Federführung der französischen Interprofession INTERFEL überarbeitetet und im Oktober 2024 ist eine Neufassung als deutsche Ausgabe erschienen.

Der Hinweis auf COFREUROP in Vertragsunterlagen oder AGBs bedeutet die ausdrückliche Bezugnahme auf diese Geschäftsbedingungen.

Die COFREUROP umfassen unter anderem folgende Themen: Kaufvertrag, Kommissionsgeschäfte, Anforderungen an die Ware, Einfuhr- und Ausfuhrdokumente, Mängelrügen und Gerichtsbarkeit.

Im Anhang der COFREUROP befinden sich ein Glossar, eine Klassifizierung der Erzeugnisse nach Schwundsätzen sowie eine Klassifizierung der Erzeugnisse nach Verderblichkeitsgraden.

 

Quelle: DFHV

Veröffentlichungsdatum: 04. November 2024