Die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd wurde am Container Terminal Burchardkai der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) getauft. Eva Maria Tschentscher übernahm im Rahmen der feierlichen Zeremonie die Taufe der „Hamburg Express“ am CTB.
Foto © HHLA / Dietmar Hasenpusch
Neben ihren elf Schwesterschiffen gehört die „Hamburg Express“ mit 400 Meter Länge und Platz für 23.660 Standardcontainer zu den größten Containerschiffen der Welt.
Dank ihrer Dual-Fuel-Technologie kann die „Hamburg Express“ mit LNG angetrieben werden und zukünftig auch nicht-fossile Treibstoffe wie e-Methan nutzen. Dies reduziert den CO₂-Ausstoß erheblich und leistet einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt.
Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: „Wir freuen uns sehr, die Hamburg Express am Burchardkai in ihrem Heimathafen Hamburg zu taufen. Die Partnerschaft zwischen Hapag-Lloyd und der HHLA basiert nicht nur auf langjährigem Vertrauen, sondern auch auf einem gemeinsamen Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt. Während Hapag-Lloyd mit der Hamburg Express ein klares Signal für eine nachhaltige Schifffahrt setzt, arbeiten wir mit unserem europäischen Netzwerk weiter daran, Lösungen für einen ressourcenschonenden Transport der Waren von der Kaikante bis ins Hinterland zu schaffen.“
Quelle: HHLA
Veröffentlichungsdatum: 06. November 2024