Self-Checkout-Systeme (SCO) gelten als moderne, flexible und zukunftsorientierte Kassensysteme. Wie die regelmäßigen EHI-Erhebungen zeigen, wächst die Zahl der angebotenen Systeme rasant. Mehr als 5.000 Geschäfte in Deutschland bieten ihren Kundinnen und Kunden heute die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang in unterschiedlichen Varianten selbst durchzuführen.
Bildquelle © EHI Retail institute
Mit der Initiative „Self-Checkout“ hat das EHI die Erfolgsgeschichte der SCO-Systeme von Anfang an begleitet. Sie liefert umfassende Informationen über stationäre SCO-Systeme und mobile Self-Scanning-Lösungen, um die Nutzungsquote im Handel zu erhöhen. Was zunächst als einmaliges Projekt geplant war, hat sich zu einer dauerhaften Initiative entwickelt, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert.
Zum Jubiläum und pünktlich zum SCO-Special im Rahmen der EHI Technologie Tage am 6. November erscheint der „Self-Checkout Inspiration Guide“. Auf knapp 90 Seiten gibt es einen Marktüberblick zu Praxislösungen, 24/7-Stores, digitalen Einkaufswagen, Diebstahlprävention und KI-Anwendungen, angereichert mit aktuellen EHI-Zahlen und Händlerinterviews. Der Guide ist ab sofort kostenfrei auf Deutsch sowie in Kürze in Englisch verfügbar.
Den kostenlosen Guide, die aktuelle SCO-Markterhebung und alle Details zur Initiative finden Sie auf der Website der SCO-Initiative.
Partner der EHI-Initiative Self-Checkout sind die Unternehmen Anker, Avery Dennison, CCV, Diebold Nixdorf, Epson, GK, Itab, NCR Voyix, Pan Oston, Pyramid, Snabble und Zebra.
Über die SCO-Initiative:
Die EHI Self-Checkout Initiative verfolgt das Ziel, aktuelle Marktübersichten existierender Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme in Deutschland zu erstellen.
Nicht berücksichtigt werden reine Self-Payment-Systeme, also Automaten, an denen die Kundschaft ausschließlich den Bezahlvorgang, nicht aber den Registriervorgang selbst durchführen. Außerdem werden ausschließlich Installationen berücksichtigt, die auf Dauer angelegt sind.
Daher bleiben einige wenige Geschäfte, die als Pilot- oder Testmärkte eingestuft werden, bei der Zählung unberücksichtigt.
Quelle: EHI Retail institute
Veröffentlichungsdatum: 07. November 2024