Artikel lesen

Alnatura gewinnt Mittelstandspreis Sustainable Impact Award 2024

Das hessische Bio-Unternehmen Alnatura hat den Sustainable Impact Award (SIA) 2024 in der Kategorie „Impact of Corporate Sustainable Governance“ erhalten. 

In dieser Kategorie zeichnet der SIA-Award Mittelständler aus, die eine fundierte strategische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit aufweisen und dadurch grundsätzlich in der Lage sind, effektiv nachhaltig zu handeln.

Bei der am 5. November in München verliehenen Auszeichnung wurde in der Laudatio besonders hervorgehoben, dass Alnatura Pionier der Nachhaltigkeit mit einem ganzheitlichen Ansatz sei.

Mit dieser Grundhaltung stimme das Unternehmen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, den sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), überein.

Alnatura wurde mit der Vision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ vor 40 Jahren von Götz Rehn gegründet. Sie ist bis heute Leitmotiv aller unternehmerischen Tätigkeiten und spiegelt sich in allen strategischen Entscheidungen wider.

Götz Rehn betont: „Unser Engagement für Bio-Lebensmittel und die Bio-Landwirtschaft hat seit 40 Jahren positive Folgen für Mensch und Erde. Mit dem Modell Alnatura gelingt es uns zu zeigen, dass ein nachhaltiges Wirtschaften mit der Natur und für die Menschen möglich ist. Deshalb freuen wir uns besonders über diese Anerkennung unseres ganzheitlichen Denkens und Handelns.“

Der Sustainable Impact Award zeichnet mittelständische Unternehmen mit nachweislich erfolgreichen Strategien und Projekten in verschiedenen Kategorien aus und wird seit 2021 vom Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche verliehen.

Alnatura in Zahlen

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.


Foto © Alnatura

Alnatura hat laut Kundenmonitor 2024 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet:

Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 74 Städten in 14 Bundesländern.

Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.

 

Quelle: Alnatura

Veröffentlichungsdatum: 07. November 2024