Der Bio-Markt durchläuft gerade spannende Entwicklungen: steigende Erzeugungskosten und ein wachsender Discounter-Anteil auf der einen Seite, auf der anderen Seite eine steigende Nachfrage in nahezu allen Einkaufsstätten. Wie wirkt sich dieses Spannungsfeld auf Bio-Erzeuger, Händler und Verbraucher aus?
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Die Kunden kaufen 2024 wieder mehr Bio: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl bleiben weiterhin wichtige Themen. Die Konjunkturstimmung hat sich belebt, aber immer noch haben viele Haushalte weniger Geld in der Tasche und sparen bei Lebensmitteln. Am meisten profitieren auch im aktuellen Jahr die Discounter von der dynamischen Bio-Nachfrage.
Auch die Vollsortimenter können ihren Umsatz zumindest leicht steigern. Diese Einkaufsstätte hat in den Pandemiejahren enorm von dem eingeschränkten Kontakten und den damit verbundenen One-Stop-Shopping profitiert.
Nachdem der Bio-Markt 2023 wieder aus der Delle des inflationsgebeutelten Jahrs 2022 herauskam, wächst er 2024 weiter. Diesmal entsteht das Wachstum aber nicht über höhere Preise, sondern die Kunden kaufen auch wieder mehr.
Dennoch stecken viele Bio-Landwirte in wirtschaftlich schwierigen Situationen und es kommen kaum noch neue hinzu.
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Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 15.11.2024)
Veröffentlichungsdatum: 18. November 2024