Zespris saisonal gegensätzliches Zespri Global Supply (ZGS)-Programm ist angelaufen und unterstützt die Bemühungen, wichtige Kunden in Schlüsselmärkten mit Lieferungen 12 Monate lang zu versorgen, die Marke Zespri aufzubauen und starke, nachhaltige Erträge für Erzeuger in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Kiwi-Kategorie zu erzielen.
In diesem Jahr erwartet Zespri den Verkauf von mehr als 26 Millionen Kolli (Tray) oder mehr als 93.000 Tonnen Kiwis von Obstplantagen überall in Frankreich, Italien, Griechenland, Korea und Japan.
Foto © Zespri
Nick Kirton, Bereichsleiter für das Angebot Nördliche Hemisphere bei Zespri, sagt, dass nach dem Abschluss des Verkaufs der neuseeländischen SunGold-Kiwis (gelbe Kiwis) die ZGS-Saison in Europa begonnen hat.
„Unsere Märkte in Japan und Korea werden in den kommenden Wochen ebenfalls auf das ZGS SunGold umstellen, die USA und China folgen im Dezember. Für Zespri Green (grüne Kiwis) erwarten wir, in dieser Saison mehr als sieben Millionen Kolli (Tray) aus Italien und Griechenland zu verkaufen.“
Foto © Zespri
„Der Verkauf beginnt, sobald der Verkauf in Neuseeland in den kommenden Wochen abgeschlossen ist. Wir freuen uns darauf, Kunden und Verbraucher mit hochwertigen, wohlschmeckenden Kiwis zu versorgen, während wir von in Neuseeland angebauten Kiwis zu in der nördlichen Hemisphäre angebauten Früchten der Marke Zespri übergehen.“
„Das ZGS spielt eine entscheidende Rolle bei unseren Bemühungen, Kunden und Verbraucher das ganze Jahr über mit erstklassigen Zespri-Kiwis zu versorgen, indem es hilft, Regalfläche freizuhalten, bis die neuseeländische Saison wieder beginnt, und die Einnahmen unserer neuseeländischen und ausländischen Erzeuger fördert.“
Das Global-Supply-Programm von Zespri wurde vor rund 25 Jahren ins Leben gerufen und umfasst die Zusammenarbeit mit rund 1.500 Zespri-Erzeugern im Ausland. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage und den zunehmenden Wettbewerb bittet Zespri derzeit neuseeländische Kiwi-Erzeuger, die Ausdehnung seines ZGS-Geschäfts über eine Erzeugerabstimmung (Producer Vote) zu unterstützen.
Die Abstimmung begann am 11. November und läuft bis Donnerstag, den 5. Dezember, um 12:00 Uhr.
Die Erzeuger werden gebeten, die Zuteilung von bis zu 420 zusätzlichen Hektar SunGold-Kiwis pro Jahr über sechs Jahre in Italien, Frankreich, Japan, Südkorea und Griechenland zu unterstützen, vorbehaltlich einer jährlichen Überprüfung durch den Zespri-Vorstand, um zu bestätigen, dass die prognostizierte Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt, und der Bereitstellung eines jährlichen Berichts für die Erzeuger.
Der Vorschlag wurde nach einem umfassenden Beteiligungsprozess gemeinsam mit dem Sektor entwickelt.
Eine Übersicht über die Erzeugerabstimmung 2024 finden Sie hier.
Teilnahmeberechtigte Erzeuger können ihre Stimme abgeben unter electionz.com/zespri24.
Die Ergebnisse werden Mitte Dezember bekannt gegeben.
Veröffentlichungsdatum: 19. November 2024