Artikel lesen

Chinas Expansion in globalen Häfen: Zahlen, Auswirkungen und Kontroversen

China hat seine Präsenz in strategischen Häfen weltweit deutlich erhöht und so seinen Einfluss in dem internationalen Seehandel gefestigt, berichtet FyH.es. Nach Angaben des Council on Foreign Relations (CFR) war China im September 2023 an 101 Häfen beteiligt, davon 92 aktive Projekte.


Bildquelle: Unsplash

In 13 davon lag die chinesische Beteiligung bei über 50 %, darunter bemerkenswerte Fälle wie das CSP-Spain-Terminal im Hafen von Valencia, Piräus in Griechenland, Newcastle in Australien und Hambantota in Sri Lanka.

Nachfolgend sind einige der wichtigsten Häfen aufgeführt:

Piräus (Griechenland)

Seit 2016 hält COSCO Shipping eine Mehrheitsbeteiligung von 67 % an dem Hafen von Piräus, dem größten Griechenlands. Diese Übernahme hat den Hafen zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Asien und Europa im Rahmen der Initiative „Neue Seidenstraßen“ gemacht. Die Frachtmenge hat 5 Millionen TEU pro Jahr überschritten, was Piräus zu einem der effizientesten Häfen in dem Mittelmeerraum macht.

 Chinas wachsender Einfluss hat jedoch Bedenken in der EU über ausländische Kontrolle kritischer Infrastrukturen geweckt.
 
Hambantota (Sri Lanka)

Der Hafen von Hambantota, an der Südküste Sri Lankas, wurde mit chinesischen Krediten entwickelt und 2017 für 99 Jahre an China Merchants Port Holdings verpachtet. Mit einem Anteil von 70 % ist Hambantota zu einem strategischen Punkt für den Seeverkehr im Indischen Ozean geworden.

Das Projekt wurde jedoch als Beispiel einer „Schuldenfalle“ kritisiert, was Bedenken hinsichtlich des chinesischen Einflusses und der Kontrolle strategischer Vermögenswerte in verschuldeten Ländern hervorhebt.

Valencia (Spanien)

COSCO Shipping Ports hält einen Anteil von 51 % an dem CSP-Spain-Terminal im Hafen von Valencia, einem der größten Containerhäfen im westlichen Mittelmeer. Chinesische Investitionen haben die Modernisierung des Hafens erleichtert und seine Kapazität auf über 5 Millionen TEU pro Jahr erhöht. Valencia hat sich als wichtiges Tor für chinesische Produkte nach Europa etabliert und die Handelsverbindung mit Asien gestärkt. 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 20. November 2024