Artikel lesen

BÖLW gratuliert Landwege zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

Die Jury der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis hat die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Landwege eG zum Sieger in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel gekürt. Vorstand der Lübecker Genossenschaft ist Tina Andres, zugleich Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). 


Foto © BÖLW

Peter Röhrig, geschäftsführender Vorstand des BÖLW, gratuliert im Namen der gesamten Bio-Branche. „Landwege zeigt, wie innovativ Bio ist. Bäuerinnen, Verarbeiter und Handel sorgen Hand in Hand für kurze Wege zwischen Stadt und Land. Und sorgen vor Ort nicht nur für gesundes Essen, sondern auch für sauberes Wasser, blühende Landschaften, Klimaschutz und Perspektive für Lebensmittelhandwerk und bäuerliche Kultur. Gemeinsam mit Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigen sie, dass man mit gutem Essen die Welt vor Ort verändern kann.“

Im Finale setzte sich Landwege gegen zwei der größten Bio-Händler Deutschlands durch, Edeka und Aldi Süd.

Zu den Partnern des Preises gehören die Deutsche Industrie- und Handelskammer, der WWF Deutschland, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die Leuphana Universität Lüneburg.

Die Preisverleihung findet am 28. November in Düsseldorf statt. 

 

Quelle: BÖLW 

Veröffentlichungsdatum: 20. November 2024