Artikel lesen

Europäische Kommission finanziert ab 2025 75 Programme zur Förderung der Agrar- und Lebensmittelproduktion mit

Die Europäische Kommission hat angekündigt, dass 75 Lebensmittelförderungsprogramme aus den 162 im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung eingereichten Vorschlägen eine EU-Mitfinanzierung in Höhe von 142,6 Millionen EUR erhalten werden, wobei die Umsetzung dieser Programme im Januar 2025 beginnen soll, so informiert der spanische Verband FEPEX.


Bildquelle: Pixabay

Die Kommission eröffnet jedes Jahr im Januar die Ausschreibung für Förderprogramme der Mitgliedstaaten, die von der Gemeinschaft mitfinanziert werden, und schließt im April oder Mai. Anschließend beginnt die Evaluierungsphase und die ausgewählten Programme werden jedes Jahr im November bekannt gegeben, sodass die Umsetzung der Programme im Januar des folgenden Jahres beginnt, so FEPEX.

Die Ausschreibung für Vorschläge 2024 begann im Januar und endete am 14. Mai. Es wurden 162 Vorschläge aus 13 Mitgliedstaaten eingereicht und 75 ausgewählt. Die nun von der EU-Kommission ausgewählten Programme werden ab Januar 2025 für einen Zeitraum von einem bis drei Jahren umgesetzt und zielen sowohl auf den Binnenmarkt als auch auf den Markt von Drittländern ab. 

Von den 75 genehmigten Vorschlägen sind 58 sogenannte Einzelprogramme, die von einer oder mehreren Organisationen aus demselben EU-Land umgesetzt werden, und 17 sind sogenannte Multiprogramme, die von mindestens zwei nationalen Organisationen aus mindestens zwei Mitgliedstaaten oder von einer oder mehreren europäischen Organisationen umgesetzt werden.


Bildquelle: Pixabay

Die Europäische Kommission finanziert bis zu 80 % der ausgewählten Projekte mit, die von privaten Akteuren eingereicht werden, und führt auch eigene Kommunikationskampagnen in Drittländern durch. Diese Aktivitäten können die Teilnahme an Agrar- und Lebensmittelmessen, die Organisation von Handelsdelegationen in Drittländern und die Entwicklung von Markteintrittshandbüchern für Exporteure umfassen.

Die Förderung von Agrar- und Lebensmittelprodukten im Jahr 2024 verfügt über ein Budget von 185,9 Millionen EUR, von denen der Großteil für die Mitfinanzierung der genehmigten Kampagnen vorgesehen ist. 


Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2024