Artikel lesen

DFHV: Erfolgreiche DeLOG-Herbstsitzung in Bonn

Am 18. und 19. November 2024 fand die diesjährige Herbstsitzung der Deutschen Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG) statt, getagt wurde diesmal in Bonn, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter.

Eine volle Tagesordnung hielt verschiedene Themen zur Diskussion bereit. Es wurde unter anderem über die Bestimmung von Wirkstoffen mittels des Verfahrens der Hydrolyse gesprochen und auch über die die aktuelle Situation rund um den 
Wirkstoff Acetamiprid. 

Außerdem standen Fragen zur Beurteilung von GemüseBlattgrün und der Zuordnung einzelner Erzeugnisse auf der Tagesordnung. 
Die nächste Sitzung ist für Anfang April geplant und soll in Rheda-Wiedenbrück stattfinden. 

Im Anschluss an die Sitzung fand erstmalig eine gemeinsame Austauschveranstaltung der DeLOG mit den QM-Verantwortlichen aus den DFHVMitgliedsunternehmen statt.

Erste Austauschveranstaltung für DeLOG und QMler

Im Rahmen der diesjährigen Herbstsitzung der Deutschen Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG) und der Auftaktveranstaltung zur Gründung des neuen QMAusschuss des DFHV fand auch ein gemeinsames Programm für Labore und QMler in Bonn statt. 

Am Abend stand für die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch die Bonner Innenstadt an. Abgerundet wurde der gemeinsame Abend durch die angenehme Atmosphäre innerhalb der Gruppe und so stand einem guten Austausch am nächsten Tag nichts im Weg.
 
Nach der Gründung des neuen QM-Ausschuss des DFHV und dem zweiten Teil der bereits am Vortag begonnenen DeLOG-Sitzung folgte der Austausch beider Ausschüsse zu den Themen EFSA PRIMo 4 und Phoshonsäure. 

Die beiden Vorsitzenden der DeLOG, Mareen Sibelius und Stephan Liesner, stellten den Teilnehmern die neue Version des Pesticide Residue Intake Model (PRIMo) vor, um im Anschluss die Änderungen zu diskutieren. Als zweiten Austauschpunkt wurde das Thema Phosphonsäure gewählt. 

Die beiden Vorsitzenden des QM-Ausschuss, Thies Claußen und Volker Kötting, stellten gemeinsam mit Barbara Wibbe (DFHV) die „unendliche Geschichte“ zu Phosphonsäure vor. Da der Austausch von allen Seiten als positiv betrachtet wurde, wird eine regelmäßige Wiederholung angestrebt.

 

Quelle: DFHV

 

Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2024