Bereits zwei Monate vor Messebeginn zeigt die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel die Innovationen ausgewählter Aussteller online.
Vom 5. bis zum 7. Februar 2025 trifft sich die internationale Fruchtbranche in Berlin. Für die zentralen Themen wie Energieknappheit, Klimawandel oder Fachkräftemangel halten die Aussteller der FRUIT LOGISTICA Lösungen bereit. Schon jetzt können sich Fachbesucher:innen einen Überblick verschaffen über die Innovationen, die 2025 auf dem Berliner Messegelände gezeigt werden.
In den FRUIT LOGISTICA Spotlights stellen die Veranstalter mehr als 50 neue Maschinen, Dienstleistungen, Beleuchtungs- und Verpackungslösungen vor. Die Texte stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Wachsende Bedeutung von KI
Dass Künstliche Intelligenz (KI) auch im Fruchthandel an Bedeutung gewinnt, zeigen zahlreiche Innovationen aus dem Bereich der Sortier- und Reifetechnik.
Mit Ripe Wise stellen Experience Fruit Quality und De Laat Koudetechniek eine daten- und KI-gesteuerte Lösung vor, die den Reifungsprozess von Avocados, Mangos, Bananen und anderen Früchten nachhaltiger und effizienter machen soll.
Sie prüft, ob die Früchte perfekt gereift sind, verringert den Aufwand für Kontrollen und macht die Prozesse damit effizienter und ressourcenschonender.
Vereinfachte Ertragsprognosen bietet die All-in-One-KI-Anbaulösung Source Cultivate. Echtzeit-Messungen erfassen wichtige Daten, auf deren Basis genaue Vorhersagen zu Wachstum und Entwicklung der Pflanzen erstellt werden können.
Ihre Genauigkeit beträgt laut Hersteller 85 bis 90 Prozent, und das bis zu acht Wochen im Voraus.
Speziell für Obstgenossenschaften wurde BIOMETiC Q Eye Stereo entwickelt. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und stereoskopischer Bildgebung kann diese Lösung schnell die Größe der Früchte beurteilen.
Landwirtschaftliche Traktoren transportieren frisch geerntete Äpfel zu einer modernen Verladestation, um den Weitertransport zu organisieren. Im Hintergrund sind Obstplantagen und Berge sichtbar. (Foto © BIOMETiC)
KI in der Sortierung kommt bei Raytec Vision zum Einsatz. Mit Opportunity hat das Unternehmen ein optisches Sortiergerät für geschälte Tomaten, Kartoffeln und geschälte gekochte Eier entwickelt.
Modernste KI-Algorithmen erreichen zusammen mit hochauflösenden optischen Sensoren eine hohe Genauigkeit. Das System verwendet Deep-Learning-Modelle, die anhand umfangreicher Datensätze trainiert wurden. So kann es fehlerhafte oder unerwünschte Artikel genau identifizieren und aussortieren.
Innovative Verpackungen
Recyclingfähige Verpackungslösungen sind ebenfalls ein wichtiges Thema auf der FRUIT LOGISTICA. Neue Produkte wie der Kunststoffbeutel LifeBag von SMP bestehen aus biologisch abbaubaren, kompostierbaren Materialien. Sie lassen sich in den Wertstoffkreislauf zurückführen und können die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern.
Frisch verpackte Heidelbeeren in transparenten Plastikbehältern, dekorativ auf einem weißen Podest arrangiert, mit einigen Beeren daneben für einen frischen und modernen Look. (Foto © CARTON PACK S.P.A.)
Statt einem Deckel schützt die Smilesys®-Folie BK-70+ von Carton Pack sicher den Inhalt von Verpackungen. Sie lässt sich mehrfach wiederverschließen und eignet sich damit für gesunde Snacks wie Blaubeeren.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 06. Dezember 2024