Die neue Genossenschaft, die aus der Fusion von Centro Sur, Espárrago de Granada und Espalorquiana hervorgegangen ist, wird zum größten Spargelerzeuger Europas. Sie verkauft jährlich 11 Millionen Kilo und hat für diese Saison einen Umsatz von 65 Millionen EUR prognostiziert, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Die Fusion der Genossenschaften, die im vergangenen September gipfelte, hat „einen nationalen Riesen“ entstehen lassen, der mit mehr Kraft die Marketingstruktur verbessern und den Spargel der „Marke Granada“ auf neue Märkte bringen kann.
Dies erklärte der Präsident von Centro Sur, Antonio Zamora.
Dieser Zusammenschluss wird ermöglicht, die Produktion 12 Monate im Jahr zu vermarkten. Darüber hinaus, so Zamora, „wird die Genossenschaft durch ihre größere Stärke auch einen Innovationssprung machen und den Anbau effizienter und rentabler gestalten können.“
Centro Sur Granada
Das neue Unternehmen wird 1.100 direkte Arbeitsplätze schaffen und 11 Millionen kg pro Jahr verkaufen.Nach der Fusion verfügt Centro Sur Granada über 1.500 der 6.500 Hektar Spargel der Provinz und 1.100 Mitarbeiter, von denen 96 % Frauen sind.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2024