Nature's Pride, der Marktführer für exotisches Obst und Gemüse in Europa, ruft die Geschäftswelt dazu auf, Maßnahmen zugunsten einer zukunftsfähigen Lebensmittelkette zu treffen. Anlässlich der Weltklimakonferenz COP29 in Baku unterstrich CEO Adriëlle Dankier die Bedeutung einer gemeinsamen Verantwortung, um unternehmerischen Erfolg mit der Sorge für Mensch und Natur zu kombinieren.
Nächster Schritt
„Nature's Pride leistet bereits seit vielen Jahren Pionierarbeit in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion. Mit fast 400 Produzenten in 53 Ländern engagiert sich das Unternehmen für eine konkrete kettenweite Zusammenarbeit zur Umsetzung der Ziele.“ Adriëlle Dankier betont, dass es sich nicht nur um eine gesunde Ernährung von heute handelt.
Foto © Nature’s Pride
„Die nächste Generation ist abhängig von den Entscheidungen, die wir jetzt treffen. Es ist von Bedeutung, dass alle Beteiligten jetzt die notwendigen Schritte unternehmen und Kooperationen in der Lieferkette anstreben. Nur, wenn wir zusammenarbeiten, unser Wissen teilen und die Talente des anderen einsetzen, können wir allen Menschen heute und morgen den Genuss gesunder Lebensmittel ermöglichen.“
Sorge für Mensch und Natur
„Die Teilnahme von Nature's Pride am jüngsten Weltklimagipfel in Baku stellte eine hervorragende Gelegenheit dar, die eigene Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion auf internationaler Ebene zu präsentieren.“
Dies tat das Unternehmen als Teil der niederländischen Delegation und in einer Interviewserie über führende Unternehmen, die die Grundsätze der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ins Unternehmensleitbild integrieren und damit als Vorbild in der gesamten Kette auftreten.
Foto © Nature’s Pride
In dem Interview erklärt Adriëlle Dankier, dass seit der Gründung von Nature's Pride vor fast 25 Jahren die Sorge für Mensch und Natur immer im Mittelpunkt des Unternehmens steht. Vom sozialen Wohlergehen bis hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Klima und Biodiversität: „Nature's Pride übernimmt die Vorreiterrolle.“
Das Unternehmen führte 2011 als Erstes im Obst- und Gemüsesektor sozialen Audits ein, und inzwischen wurden fast 100 % seiner Produkte sozial zertifiziert. Außerdem setzt sich Nature's Pride für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und eine SBTi-geprüfte CO2-Reduzierung ein und leistet Pionierarbeit bei der Erhaltung der Biodiversität.
Zukunftsfähigkeit
„Durch die kontinuierliche Integration von Nachhaltigkeit zeigt Nature's Pride, wie geschäftlicher Erfolg und Verantwortung zu einem zukunftsfähigen Lebensmittelsystem zusammengeführt werden können.“
Das Unternehmen ist sich dessen bewusst, „dass wirklicher Fortschritt ausschließlich durch konzentrierte Aktionen möglich ist“, die Partner in der Kette, öffentliche Parteien und Gemeinschaften weltweit einbeziehen, um die Nachhaltigkeit der Kette zu beschleunigen.
Adriëlle Dankier erklärt: „Damit wir weiter vorankommen - denn man hat diese Aufgabe niemals abgeschlossen -, unternehmen wir große Anstrengungen, um andere darauf aufmerksam zu machen, dass wir ohne Rücksicht auf Mensch und Natur keine Zukunft mehr haben. Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, das eigene Unternehmen aufrechtzuerhalten.“
„Wir sind davon überzeugt, dass man wirklich etwas bewegen kann, wenn man intrinsisch motiviert ist, einen Schritt vorwärts wagt und andere dazu inspirieren kann, sich anzuschließen. Eine Zusammenarbeit mit uns ermöglicht es anderen Unternehmen, eine solide Grundlage für die Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu bilden.“
„Dies passt zu unserer Auffassung, wirtschaftliches Wachstum mit der Verantwortung eines jeden Einzelnen mit einem Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur zu verbinden. Nur so kommen alle in den Genuss von exotischem Obst und Gemüse, heute und morgen!"
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Sehen Sie sich das Interview auf CNBC.com an.
Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2024