Die Europäische Kommission (EC) hat ihr Arbeitsprogramm für 2025 in dem Bereich der Förderung verabschiedet, das vor allem die Mitfinanzierung von Kampagnen zur Förderung des Konsums von Agrar-Lebensmittelprodukten umfasst, die im nächsten Jahr über ein Budget von 132 Millionen EUR verfügen wird, informiert der spanische Verband FEPEX.
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Die Summen, die für die Programm verfügbar sind, die 2025 ausgewählt werden, verteilen sich auf die Förderung in Drittländern und auf dem EU-Binnenmarkt mit je 63,4 Millionen EUR und 58,6 Millionen EUR.
Was die Förderung in Drittländern betrifft, wurden China, Japan, Südkorea, Singapur und Nordamerika als vorrangige Länder identifiziert.
Werbekampagnen können „single“ sein, also jene, die von einer oder mehreren Organisationen aus demselben EU-Land durchgeführt werden, oder „multi“, die von mindestens zwei nationalen Organisationen aus mindestens zwei Mitgliedstaaten oder von einer oder mehreren europäischen Organisationen betrieben werden.
Nach der Annahmen des Agrar-Lebensmittelprogramms 2025 und der Bekanntgabe des Budgets wird die EC im Januar Aufrufe für Projektvorschläge starten, bei denen interessierte Organisationen aus verschiedenen Mitgliedstaaten ihre Projekte einreichen können. Nach der Genehmigung durch die EC werden die Projekte 2026 beginnen, umgesetzt zu werden.
Kürzlich, am 18. November, gab die EC auch die genehmigten Programme für 2024 bekannt, deren Umsetzung 2025 beginnen wird. Insgesamt wurden 75 Lebensmittelförderungsprogramme aus den 162 im Rahmen der Ausschreibung 2024 eingereichten Vorschlägen genehmigt und verfügen über eine Mitfinanzierung von 142,6 Millionen EUR.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2024