Am 16. Dezember 2024 setzte BILLA einen weiteren Meilenstein im Hinblick auf Nachhaltigkeit: Der erste E-Ladehub operated by SMATRCIS wurde an der BILLA Box in Wiener Neudorf feierlich eröffnet.
Der Standort überzeugt durch seine strategisch günstige Lage an der Autobahn A2 vor den Toren Wiens und ermöglicht Kund:innen eine ideale Kombination aus bequemem Einkaufen und schnellem Laden ihres Elektroautos.
vlnr.: Stefan Pany (Leitung TAB), Robert Nagele, Gerald Pfoser (TAB/Bautechnik), Alexander Borucki (TAB/Bautechnik), Harald Mießner. (Foto © BILLA AG / Robert Harson)
Die BILLA Box in Wiener Neudorf ist ein innovatives Selbstbedienungskonzept mit einem kompakten Sortiment von über 1.000 Artikeln des täglichen Bedarfs. Die neu installierten 8 Ladepunkte ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 400 kW und sorgen so für eine besonders effiziente und schnelle Energieversorgung.
„Mit dem neuen E-Ladehub schaffen wir ein modernes Serviceerlebnis, das nachhaltige Mobilität unterstützt und gleichzeitig den schnellen Einkauf zwischendurch ermöglicht. Diese Neuerung ist eine weitere wichtige Maßnahme in der Umsetzung unserer E-Mobilitätsstrategie“, erklärt BILLA Vorstand Robert Nagele.
BILLA treibt Ausbau der Elektromobilität voran
Mit 144 E-Ladestationen und 444 Ladepunkten ist BILLA bereits jetzt ein bedeutender Akteur im Bereich Elektromobilität. 83 dieser Ladepunkte sind Schnelllader (bis zu 400 kW). Bis Ende 2025 sind rund 50 weitere E-Ladestationen geplant. „Unser Ziel ist es, an möglichst vielen Standorten klimafreundliche Mobilität zu fördern und Kund:innen auf ihrer Reise die nötige Infrastruktur bereitzustellen,“ so Nagele.
Die REWE Group in Österreich setzt sich bereits seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit ein und hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Um dies gemeinsam mit den Partner:innen und Kund:innen zu erreichen, zählt jedes Detail – auch der Ausbau von E-Lademöglichkeiten.
Als Partner des klimaaktiv Pakts 2030 unterstützt die REWE International AG gemeinsam mit anderen Unternehmen die Energiewende. In den eigenen Märkten von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und ADEG wird beispielsweise zu 100 Prozent Grünstrom aus Österreich verwendet.
Quelle: BILLA
Veröffentlichungsdatum: 23. Dezember 2024