ALDI SÜD startet zum Beginn des neuen Jahres eine umfassende Multi-Channel-Kampagne, die den Fokus auf bewusste und nachhaltigere Ernährung für alle legt. Auf verschiedenen Kanälen zeigt der Discounter, wie breit das Angebot an Lebensmitteln, die eine bewusste Ernährung möglich machen, bereits ist und wie ALDI SÜD diese leistbar macht.
Foto © ALDI SÜD
„Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Ernährungsarmut betroffen. Das zeigt die MEGA_kids-Studie der Universität Hohenheim und der Charité Universitätsmedizin Berlin1, die im Rahmen des 15. Ernährungsberichts der Deutschen Gesellschaft für Ernährung veröffentlicht wurde.“
„Fast ein Viertel der Befragten gab demnach an, aufgrund von Geldmangel in ihrem Zugang zu Lebensmitteln deutlich eingeschränkt zu sein. Als Grundversorger möchte ALDI SÜD seinen Beitrag dazu leisten, bewusste und nachhaltigere Lebensmittel für alle leistbar und zugänglich zu machen.“
Kampagne setzt auf einfache Botschaften und klare Proof Points
Wie der Discounter diese Mission in die Realität umsetzt, thematisiert ALDI SÜD zum Jahresstart in einer kanalübergreifenden Kampagne. Gespielt werden unterschiedliche Bildmotive sowie zwei Video-Clips, die zeigen, wie ALDI SÜD bewusste Ernährung leicht macht.
„Viele Menschen wollen sich bewusster ernähren. Sie wissen aber nicht wie, oder verbinden eine bewusste Ernährung mit einem tieferen Griff in den Geldbeutel. Das muss aber nicht sein. In unserer Kampagne zeigen wir mit einfachen Botschaften und dem Fokus auf klare Proof Points, was ALDI SÜD dafür tut, um eine bewusste Ernährung für alle leistbar zu machen“, erklärt Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Communication bei ALDI SÜD.
Die verschiedenen Bildmotive werden auf diversen Kanälen gespielt, darunter DOOH sowie OOH, Display und Social Media. Ergänzend dazu rückt der Discounter in zwei Videos die Vielfalt an pflanzlichen Produkten und Bio-Lebensmitteln in den Mittelpunkt.
Auch in Audio-Formaten, im Handzettel, auf der Webseite und am Point of Sale wird es Werbemaßnahmen geben. Die großangelegte Multi-Channel-Kampagne, die am 6. Januar startet, wurde von der Leadagentur antoni_99 entwickelt und läuft sechs Wochen.
Im Fokus der Kampagne steht die große Auswahl an Bio-Produkten und pflanzlichen Lebensmitteln. ALDI SÜD ist Bio-Händler Nr. 12 sowie Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken3 im eigenen Vertriebsgebiet. Zudem optimiert ALDI SÜD kontinuierlich die Rezepturen seiner Eigenmarken.
So hat der Discounter bereits 2023 Zielwerte für den Salz- und Zuckergehalt relevanter Warengruppen4 entwickelt, die bis Ende 2025 umgesetzt werden. Die Rezepturleitlinien werden zukünftig auf alle weiteren Warengruppen ausgeweitet. Die gebündelten Maßnahmen und Zielsetzungen von ALDI SÜD können im jährlich erscheinenden Ernährungsreport nachgelesen werden.
1 Quelle: MEGA_kids- Studie (Multidisziplinäre Erhebung der Ernährungs- und Gesundheitssituation von Personen in armutsgefährdeten Haushalten mit Kindern), 2024,
https://www.dge.de/presse/meldungen/2024/15-dge-eb-ernaehrungssituation-armutsgefaehrdeter- haushalte-mit-kindern/.
2 Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
3 Quelle: NielsenIQ Homescan, Eigenmarken Vegan, MAT August 2024, Umsatz und Absatz Pack, LEH+DM im ALDI SÜD-Vertriebsgebiet Deutschland.
4 Erfrischungsgetränke, Frühstückscerealien, gesüßte Milchprodukte, verpackte Backwaren, Wurstwaren und TK-Fertiggerichte.
Quelle: ALDI SÜD
Veröffentlichungsdatum: 07. Januar 2025