Ein effektives Bewässerungsmanagement ist entscheidend für den erfolgreichen Kartoffelanbau. Es sorgt nicht nur für eine effiziente Wassernutzung, sondern hilft auch, Krankheiten und Fäulnis durch Staunässe infolge übermäßiger Bewässerung zu vermeiden.
Eine bedarfsgerechte Wasserversorgung, abgestimmt auf die verschiedenen Wachstumsphasen der Kartoffelpflanze, sichert zudem eine kontinuierliche Nährstoffaufnahme, verhindert Missbildungen, ungleichmäßige Knollengrößen und Probleme wie Knollenschorf. So legt sie die Grundlage für stabile Erträge.
Wie ein effizienter Bewässerungsplan gestaltet werden kann, der die spezifischen Anforderungen des eigenen Betriebs berücksichtigt, ist Thema eines neuen Online-Seminars der QS-Akademie.
Das Live-Online-Seminar Effizient bewässern und die Pflanzengesundheit sicherstellen, das am 30. Januar 2025 von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr stattfindet, richtet sich an Kartoffelerzeuger.
Es vermittelt detaillierte Kenntnisse zur Anpassung des Bewässerungsmanagements an unterschiedliche Bodentypen und Sorten. Referent Mark Mitschke, Berater beim Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn e. V. mit über 30 Jahren Erfahrung, beleuchtet zudem die wichtigsten Aspekte der Pflanzengesundheit und des Düngemanagements im Kartoffelanbau.
Zusatzangebot: Das Seminar wird in Kooperation mit der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA) angeboten und kann im Paket mit dem Online-Seminar Eine Frage des Pflanzguts? Gut vorbereitet für die Kartoffelpflanzung gebucht werden. Mit dem Kombipaket sparen Sie 20,00 € gegenüber der Einzelbuchung beider Seminare.
Weitere Informationen zum Seminar, zum Kombipaket und zur Buchung finden Sie hier.
Veröffentlichungsdatum: 08. Januar 2025