Artikel lesen

13. Internationale Blaubeerkonferenz 2025 findet in Polen statt

Die nächste Ausgabe der International Blueberry Conference 2025 (6.-7. März 2025, Polen, Ożarów Mazowiecki) steht an. „Der Markt verlangt nach immer qualitativ hochwertigeren Blaubeeren, insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung von Exportmärkten.


Foto © Internationale Blaubeerkonferenz

„Das Programm umfasst viele interessante Vorträge zu neuen agrartechnischen Lösungen, die die Produktion von Früchten höchster Qualität erleichtern.“

Die 13. Ausgabe der Konferenz findet an zwei Tagen vor Ort, in dem Hotel Mazurkas, in Ożarów Mazowiecki (in der Nähe von Warschau), in Polen, statt. 

„Wir bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, Aussteller zu treffen und individuelle Geschäftsgespräche zu führen. Abends, gegen 19:00 Uhr, findet ein festliches Bankett statt, bei dem reichlich Gelegenheit zum Ausbau und Knüpfen von Kontakten besteht.“ 


Foto © Internationale Blaubeerkonferenz

Der 2. Tag findet draußen auf einer Blaubeerplantage statt. Dieses Freiluft-Treffen bietet die Möglichkeit, verschiedene Techniken zum Schneiden von Blaubeersträuchern und zum Betreiben von Plantagen kennenzulernen.


Foto © Internationale Blaubeerkonferenz

Tag I – 6. März, Hotel Mazurkas – Ożarów Mazowiecki, Beginn um 9:00 Uhr, Ende um 18:00 Uhr. 

Jeder erhält ein Willkommenspaket mit der neuesten Veröffentlichung „Moderner Blaubeeranbau 2025“ (13. Ausgabe). Alle Vorträge werden simultan übersetzt (Polnisch zu Englisch / Englisch zu Polnisch).

  • Bodenschädlinge, die Blaubeerkulturen bedrohen, und Möglichkeiten ihrer Bekämpfung – Dr. Małgorzata Tartanus, Institut für Gartenbau – Nationales Forschungsinstitut Skierniewice / Polen. 
  • Die interessantesten Entdeckungen der Borówkowe Factory / Dr. Paweł Krawiec, Horti Team / Polen; 
  • Highbush-Blaubeerproduktion: Ganzheitlicher biologischer und konventioneller Schutz / Dr. hab. Katarzyna Rębarz & Michał Paulus, Syngenta Polska. 
  • Vermehrung der Blaubeeren und wann sie was während der Saison brauchen / Rob Derikx, NovaCropControl / Niederlande. 
  • Wie können wir den Blaubeerertrag durch Kontrolle der Trockenmassebilanz steigern? Mariusz Padewski, Fall Creek / Polen.
  • Agrarvoltaik auf Plantagen: Chancen und Herausforderungen / Barbara Michałowska, Corab SA / Polen.
  • Zeit für Qualität. Präzises Sortieren und Verpacken von Blaubeeren – Unitec / Italien.
  • Management von Saisonarbeitern auf Blaubeerplantagen im Lichte demografischer Herausforderungen und unter Berücksichtigung nicht-finanzieller Motivation / Dr. Artur Smolik, Experte für Führung, Management, Strategie / Polen.
  • Wie kann die Fruchtqualität während des Anbaus sichergestellt und nach der Ernte aufrechterhalten werden – Julia Pinto R., Chilean Fruit Blueberry Committee / Chile.
  • Blaubeermarkt in China – Huan Zhang / China.
  • Premiumisierung im Blaubeersektor – Marcin Wereszczuk / FallCreek Polska.
  • Anforderungen an Blaubeeren bei dem Export in entfernte Märkte / Tomasz Czerniak, Grupa Producentów Owoców „Polskie Jagody”. Debatte: Möglichkeiten des Exports in außereuropäische Märkte / Moderatorin – Dominika Kozarzewska. 

19.30 Uhr Galadinner für Unternehmen.


Foto © Internationale Blaubeerkonferenz

Tag II

Am 2. Tag, dem 7. März, findet von 10:00 bis 15:00 Uhr ein Freiluft-Treffen auf der Blaubeerplantage der Jan Milewskis Farm Falbogi Wielkie, Gemeinde Załuski, statt.

Es wird Vorführungen zum Beschneiden von Blaubeersträuchern und Präsentationen von Maschinen geben, die auf Blaubeerplantagen verwendet werden. Es werden Lösungen zum Sortieren und Verpacken von Früchten von MILBOR präsentiert. 
Eine Neuheit ist die Präsentation von Photovoltaiksystemen von CORAB. 

Weitere Informationen, Anmeldung und Agenda.

Veröffentlichungsdatum: 17. Januar 2025