Artikel lesen

Chile startet mit begrenzten Exporten frischer Blaubeeren in das Jahr

Logistische und Feiertagsfaktoren wirken sich auf die Mengen aus, während die Niederlande und die USA die Zielmärkte anführen, berichtet Fructidor.com. In der ersten Woche des Jahres 2025 wurden laut des jüngsten Berichts von dem chilenischen Blaubeerkomitees 7.428 Tonnen frische Blaubeeren aus Chile exportiert.


Bildquelle: Pixabay

Diese Menge ist für die Saison eingeschränkt, was an mehreren Faktoren liegt, darunter die Störungen für die Neujahrsfeiertage und vor allem Überlastungen in Häfen, die die Schiffsladezeiten verlängert haben.

Bis Woche 1 erreichten die Exporte insgesamt 43.139 Tonnen, 13 % mehr als zu dem gleichen Zeitpunkt der letzten Saison, aber 26 % weniger als in der Saison 2022/23. Diese Menge entspricht 11 % der bisher verschifften Gesamtmenge, das sind 12 % mehr als im letzten Jahr, aber 30 % weniger als in der Saison 2022/23.

In der ersten Woche des Jahres 2025 waren die am meisten exportierten Sorten Legacy und Duke mit jeweils 47 % und 19 %. Blue Ribbon belegte mit 9 % den dritten Platz und stach als führende neue Sorte hervor. 

Letztere machte 24 % der gesamten Lieferungen aus, während Sorten, die nicht für den Frischexport empfohlen werden, nur 1,5 % der Gesamtmenge ausmachten.

Die wichtigsten Zielmärkte waren die Niederlande und die USA mit einem Anteil von jeweils 40 % und 33 %. Großbritannien folgt mit 8 %, während die restlichen 10 % auf die übrigen Zielmärkte entfallen. 


Quelle: Fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 22. Januar 2025