Bereits seit dem Jahr 2008 bezieht Edeka Südwest Gemüse von der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs in Wahlwies am Bodensee und unterstützt die soziale Einrichtung auf vielfältige Weise.
Der Gärtnereibetrieb arbeitet nach den Richtlinien von Demeter und bietet jungen Menschen mit Förderbedarf einen Ausbildungsplatz.
Bei der Preisverleihung in Berlin (v. l.): Stefan Heinzmann (Warenbereichsleiter Obst & Gemüse / Pflanzen, Einkauf Edeka Südwest), Birger Richter (Leiter Gärtnerei Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies), Bernd Löhle (Geschäftsführer Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies), Bettina Röttig (Redakteurin Lebensmittel Praxis). (Foto © Santiago Engelhardt für Lebensmittel Praxis)
Abnahmegarantieren des Handelsunternehmens für die angebauten Erzeugnisse haben beispielsweise den Bau eines 2022 eröffneten Gewächshauses ermöglicht.
Die Kooperation verbindet damit Regionalität und Bio-Qualität mit sozialen Aspekten. Am Dienstag, 21. Januar 2025 wurde sie beim Wettbewerb Regional-Star 2025 mit dem ersten Platz in der Kategorie Handelskooperationen gewürdigt.
Der Branchenpreis fördert regionale Konzepte mit Vorbildcharakter, die enkeltaugliches Wirtschaften, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein einbeziehen.
Quelle: Edeka Südwest
Veröffentlichungsdatum: 24. Januar 2025