Dies ist eine Vorschau des Beratungsunternehmens Nomisma. In dem Jahr 2024 wurde ein neues Interesse an der Wiederbelebung des Bio-Sortiments festgestellt, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Das Beratungsunternehmen stellte 2024 ein Interesse an Bio-Produkten fest, so dass mindestens 93 % der Familien im vergangenen Jahr Bio-Produkte kauften.
24 Millionen italienische Familien kauften im vergangenen Jahr Bio-Produkte.
Die von Nomisma durchgeführte Umfrage zeigt, dass das Bewusstsein der Italiener für Bio-Produkte nicht verloren gegangen ist und dass die Italiener wissen, wie sie zwischen einem Bio-Produkt und einem Zero-Waste-Produkt (verursacht keinen Abfall) unterscheiden können.
Nomisma weist jedoch auch darauf hin, dass es immer noch viele italienische Verbraucher mit verzerrten Informationen zu diesem Thema gibt.
Widerstandsfähigkeit
„Das Bio-Sortiment weist eine starke Resilienz auf, da es trotz der Tatsache, dass die Nachfrage in den letzten Jahren gesunken ist, stark bleibt“, verrät Silvia Zucconi, Betriebsleiterin von Nomisma.
Die von Nomisma bereitgestellten Daten wurden von dem italienischen Sektor mit Optimismus aufgenommen und „lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Bio-Lebensmittel haben 2024 an Wert gewonnen und die Zahl der Bürger, die auf sich achten wollen, ist hoch“, verrät Maria Gracia Mammuccini, Präsidentin von FederBio.
Obwohl die Nachfrage in dem Jahr 2024 gestiegen ist, „sind wir noch weit von der Größe entfernt, die wir vor Jahren sowohl in Italien als auch in Nordeuropa hatten“, sagte Nicoletta Maffini, Präsidentin von AssoBio.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 05. Februar 2025