fruchtportal.de

Spanien: FEPEX analysiert Obst- und Gemüsesektor und nimmt Fahrplan für 2020 an

27. Januar 2020

Die Leitungskommission von FEPEX, die aus Vertretern der Vereinigungen all der verschiedenen Produktionsbereiche besteht, traf sich am 23. Januar in Madrid. Sie analysierten die Situation des Obst- und Gemüsesektors, die bei einigen Erträgen besonders kritisch ist, und es wurden die Prioritäten für 2020 festgelegt.

Bildquelle: Shutterstock.comO&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Zu den Prioritäten für 2020 gehört der Austritt Großbritanniens aus der EU, die Öffnung neuer Märkte und/oder die Anwendung der GAP.

Auf dem Treffen wurde die Sorge um die kritische Situation des Steinobstsektors hervorgehoben, die mit dem Bedarf zusammenfällt, einen besonderen Maßnahmenplan anzuwenden, um die Rentabilität und soziale Nachhaltigkeit wiederherzustellen. In Anbetracht der aktuellen Preisniveaus erlaubt der gewonnene Mehrwert nicht, für die erforderliche Arbeit an dem Ertrag zu bezahlen.

In dem Gewächshausgartenbausektor stimmte die Analyse überein, dass Marokkos Wettbewerb eine strukturelle Krise verursacht hat, weil die Kooperation und Sicherheitsmaßnahmen, die in dem Assoziierungsabkommen vorgesehen sind, nicht angewendet werden. Aus diesem Grund wurde es auch als eine Priorität erachtet, einen Plan mit besonderen Maßnahmen anzunehmen, um die Produktivität zu verbessern, was auch den Einfluss der Erhöhungen der Mindestlöhne lindern und die Einnahmen des Sektors denen der Farmen in anderen Produktionsländern der EU annähern würde, die mit Spanien in denselben Märkten konkurrieren.

Bezüglich des Brexit wurde erachtet, dass in einem Ausnahmeszenario von Zöllen die Hauptsorge ist, die neuen Dokumentierpflichten und Zollkontrollen zu erleichtern, sodass es keine zusätzlichen Lasten oder negativen Auswirkungen der Qualität impliziert, die von britischen Kunden gefordert werden. Es wurde auch die Bedeutung von GB für den spanischen Sektor wiederholt, wo 1,4 Millionen Tonnen nach Daten bis November 2019 exportiert wurden, fast das Dreifache mehr als was an alle nicht-europäischen Länder exportiert worden ist.

Innerhalb des Spektrums der GAP und der Organisation des Sektors wiederholten die Vertreter der verschiedenen Vereinigungen die Bedeutung der Stärkung ihrer Struktur durch Organisationen von Erzeugervereinigungen, was ihre Anerkennung für ein besseres Liefermanagement verbessert.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 27.01.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse