Frankreich: Schaffung einer neuen kollektiven Marke "Tomate de Marmande"
Die territoriale Marke „Tomate de Marmande“ wurde entwickelt, um das Ansehen dieses historischen Produktes wieder herzustellen und somit auf den Wunsch der gesamten Industrie zu reagieren, unter einem gemeinsamen Banner zusammenzukommen. Die Marke ist eine Garantie für Qualität, Wissen und garantierte Rückverfolgbarkeit für Verbraucher.
Foto © "Tomato de Marmande" via fructidor.com
Auf Initiative der Vereinigung von Obst und Gemüse von Lot-et-Garonne (AIFLG), die seit einigen Jahren an der Verteilung und Förderung der „Tomate de Marmande“ arbeitet, kam der Tag für die territoriale Marke „Tomate de Marmande“ und ihre Gründung wurde auf der jüngsten Landwirtschaftsmesse „Salon de l'Agriculture“, in Paris bekannt gegeben.
Das Gebiet der „Tomate de Marmande“ ist um das Departement Lot-et-Garonne strukturiert. Die „Tomate de Marmande“, ob für die Frischmarkt oder die Industrie, wird nur im Freiland angebaut. 2020 gab es 16 Erzeuger der Frischtomate auf 14 ha.
Verschiedene Formen für jeden Geschmack und alle Nutzer: „Tomaten-Herzen“, zarte und fleischige Konsistenz, intensiver Geschmack, „Horntomaten“, typische Horn- oder Chiliform, fleischige und dichte Konsistenz, sehr wenig Saft.
„Geriffelte Tomaten“ verschiedener Farmen von dunkelbraun bis orangegelb bis rot, aromatischer Geschmack.
Der Start der Gebietsmarke „Tomate de Marmande“ ist der erste Schritt, vor der Verleihung der geschützten geografischen Angabe (franz. IGP).
Quelle: tomatedemarmande fr, fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2020