fruchtportal.de

Chile: Leichter Rückgang der Exporte - Rekord bei Bioblaubeerlieferungen

26. März 2020

In dem neusten Ertragsbericht (Crop Report) des Chilenischen Blaubeerkomitees von ASOEX (12. Woche 2020) wurde das Ende der chilenischen Blaubeersaison 2019/20 analysiert, die beschrieben wird als „sehr besonders bezüglich der Herausforderungen, denen während ihres Verlaufs begegnet wurde.“ Es wird auch auf eine leichte Abnahme der Exporte hingewiesen, aber es gab einen Rekord der Biolieferungen zu Ende der chilenischen Blaubeersaison 2020.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Lieferungen erreichten bis jetzt 109.291 Tonnen Export, etwas weniger als die Mengen, die in der Vorsaison geliefert wurden (1,5% weniger). Die Bioblaubeeren setzten ihren Wachstumstrend fort und verzeichneten einen Rekord von 15.470 Tonnen Export bis zur 11. Woche, 16% mehr als in dem Vorjahr. Jedoch bekam Nordamerika 77% der Mengen bei einer Zunahme von 11% gegenüber der letzten Saison. Europa konzentrierte 23% der Bioexporte mit einer Zunahme von 41%. Das Komitee sagte, dass die Schätzungen zu Beginn der Saison auf 4% mehr Exporte gegenüber der letzten Saison hinweisen und 115.000 Tonnen erreichen.

Der Bericht fügt hinzu, dass sich die Saison auf ganz ähnliche Weise wie in dem Vorjahr entwickelte, trotz dass es große soziale Revolten seit Oktober 2019 gab. Das hatte keine große Auswirkung, weil die Hafengeschäfte mit minimalen Unbequemlichkeiten und völliger Normalität bei der Arbeit der Ernte aufrechterhalten blieben. Es gab eine größere Menge zu Beginen der Saison, die aus dem Norden des Landes als ein Effekt der Sortenänderung in diesem Gebiet kamen.

„Infolge des Coronavirus in China war der Markt nach dem Chinesischen Neujahr für mindestens 3 Wochen gelähmt, was sich auf einen Teil der Container auswirkte, die dieser Tage ankamen“, betonte das Komitee in dem Bericht.

Es wurde auch hervorgehoben, dass es in den letzten Wochen einen Rückgang der exportierten Mengen im Vergleich zu dem Vorjahr gab, was an den hohen Temperaturen lag, die die Dynamiken der Ernten änderten, wobei sie konzentrierter wurden.

Quelle: SimFruit.cl

Veröffentlichungsdatum: 26.03.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse