fruchtportal.de

Spanischer Beerensektor vertraut auf Hilfe der EU zur Linderung der Konsumkrise

01. April 2020

FEPEX und die Vereinigung der Erzeuger und Exporteure von Erdbeeren und Beeren von Huelva (Freshuelva) in Spanien vertrauen darauf, dass die Europäische Kommission „so bald wie möglich“ die Ausnahmemaßnahmen aktivieren wird, um dem Beerensektor zu helfen, die Krisensituation zu erleichtern, die von der Covid-19-Pandemie verursacht wird. Das hat einen dramatischen Rückgang des Konsums in dem nationalen und europäischen Markt inmitten der Produktionssaison verursacht.

Bildquelle: Shutterstock.com Beeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Lebensmittel, Luis Planas, bat am 26. März, dass die Europäische Kommission die notwendigen finanziellen und rechtlichen Ressourcen mobilisiert, um die außergewöhnlichen Maßnahmen für die Sektoren umzusetzen. Diese Sektoren erleben bereits eine außergewöhnliche Situation infolge der Coronavirus-Krise.

Alle Erzeuger sollten an den außerordentlichen Hilfsmaßnahmen teilhaben können, ohne Rücksicht darauf, ob sie Mitglieder der Erzeugerorganisationen sind, und darauf bestehen, die Ernte nicht zu ernten, um den Erzeugern zu ermöglichen, einen Teil oder all ihre Produktion lahmzulegen, sagte FEPEX.

Die Beerensaison ist bei rung 50% mit leichten Abweichungen entsprechend den Erträgen. Bei den Exporten sind die Monate März und April diejenigen mit den höchsten Verkäufen von Erdbeermengen mit 79.676 Tonnen im März des letzten Jahres und 95.168 Tonnen im April, so Daten von dem Amt für Zölle und Verbrauchsteuern, was der Export des Gesamtjahres von 293.493 Tonnen ist.

In dem Fall von Beeren sind März, April und Mai diejenigen Monate mit den höchsten Exporten. Die Verkäufe von Himbeeren und Brombeeren sind im März 2019 auf 17.020 Tonnen gestiegen, im April beliefen sie sich auf 8.424 Tonnen und im Mai erreichten sie 14.151 Tonnen. Der Export von Blaubeeren in den erwähnten Monaten 2019 belief sich im März auf 5.660 Tonnen, im April auf 17.715 Tonnen, im Mai auf 27.406 Tonnen, wobei Juni ein wichtiger Monat für den Verkauf von Blaubeeren mit 10.520 Tonnen ist.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 01.04.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse