fruchtportal.de

Rabobank beschreibt die Hauptsorge in dem globalen Obst- und Gemüsesektor

08. April 2020

Covid-19 hat sich rasch auf der Welt ausgebreitet und in diesem Rahmen führte die niederländische Rabobank Analysen seiner Auswirkungen durch, wobei diese Maßnahmen hervorgehoben wurden, die zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Virus die globale Obst- und Gemüseindustrie bei Punkten wie der Nachfrage, der Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Logistik und allgemeinem Stand der Wirtschaft beeinträchtigen. „Aber die potentiellen Effekte werden sich von Tag zu Tag und von einem Land zum anderen unterscheiden“, sagte die Organisation in dem Dokument, wie von SimFruit.cl berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Langfristige Wirtschaftsauswirkung

Die Maßnahmen, die eingeführt wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, wie die Schließung von Restaurants und die Streichung von Veranstaltungen, hatten eine große Auswirkung auf die Ökonomien weltweit. Aus diesem Grund sagte RaboResearch Economic Research voraus, dass das Wachstum des BIP der Welt für 2020 0,7% gegenüber 2,9% in einem Szenario ohne Covid-19 betragen wird.

In dem Fall der Obst- und Gemüseunternehmen werden die Auswirkungen vor allem durch Veränderungen bei den Verbraucherausgaben, der Arbeitskräfteverfügbarkeit, der Logistik und dem Handel geringer sein.

Mehr Informationen auf rabobank.com (Englisch).

Quelle: SimFruit.cl

Veröffentlichungsdatum: 08.04.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse