Prognosfruit 2020 in Serbien wegen Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 gestrichen
Über die Jahre ist die Prognosfruit zu dem führenden jährlichen Treffpunkt für den europäischen Apfel- und Birnensektor geworden. Jedes Jahr versammelte die Konferenz Anfang August rund 300 Führungspersonen aus dem Apfel- und Birnensektor in einem anderen europäischen Land. Die Prognosfruit ist eine Gelegenheit, die nicht verpasst werden darf, um die neusten Sektorentwicklungen zu debattieren und über die jährliche Apfel- und Birnenertragsvorhersage informiert zu sein.
Bildquelle: Shutterstock.com
Erstmals seit der ersten Prognosfruit 1976 hatten die Organisatoren der Ausgabe 2020 eine schwierige Entscheidung zu treffen, die diesjährige Konferenz mit Bedauern zu streichen. Die Prognosfruit sollte später dieses Jahr in Belgrad (Serbien), vom 5.-7. August 2020 stattfinden.
Die globale Covid-19-Pandemie verhinderte, dass die Prognosfruit dieses Jahr unter normalen Bedingungen organisiert werden kann. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, wann die aktuellen Reisebeschränkungen innerhalb der EU und an Außengrenzen der EU aufgehoben werden. Außerdem könnten zu der Zeit der Konferenz noch einige Quarantäneregeln in Kraft sein sowie andere Einschränkungen für den Transport und soziale Distanzierung.
Die Prognosfruit 2021 wird in Serbien, Anfang August stattfinden.
Es wurde mit Serbia Does Apples, der lokale Organisator der Konferenz 2020 in Belgrad, vereinbart, dass die Prognosfruit 2021 in Serbien stattfinden wird.
Derweil und bezüglich der Vorhersage 2020 wird die WAPA die Apfel- und Birnenvorhersage wie üblich veröffentlichen. Die Modalitäten der Bekanntgabe der Vorhersage 2020 werden im Juli mitgeteilt.
Quelle: WAPA – World Apple and Pear Association
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2020