fruchtportal.de

Apfelnachfrage in Polen bedeutend gestiegen

29. April 2020

Einem Apfelmarktüberblick für die 17. Woche 2020 in Polen zufolge waren die Apfellagerbestände 2019 Ende April in dem Warenhaus der wichtigsten produzierenden Länder fast geleert und zumindest in der ersten Hälfte von Mai 2020. Das wurde von der analytischen Plattform East-fruit.com berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Experten zufolge werden die Beeren und Früchte des neuen Ertrages in den meisten Ländern der Region nicht komplett den Apfel in dem Verbraucherkorb ersetzen können, hieß es. In einer Reihe von Ländern in der Projektbeobachtungsregion erforschten die Handelsunternehmen bereits aktiv alle möglichen Kanäle für den Import fehlender Apfelmengen Ende der aktuellen Saison. Ihnen zufolge haben die vorangekündigten Preise der Verkäufe eine Größenordnung, die höher als die Durchschnittswerte in den Inlandmärkten zu einer gegebenen Zeit sind.

Den Projektexperten zufolge gab es einen Anstieg der Preise für Äpfel von fast allen Hauptsorten und die Käufer zeigten minimales Interesse an solchen Sorten wie Granny Smith und Fuji in diesem Zeitraum. Die Sorten Gala, Idared und Golden Delicious haben den Preis in dem polnischen Markt so sehr wie möglich in der letzten Woche von 27% auf 42% erhöht. Das kommt sowohl durch den raschen Rückgang der Apfelbestände in den Lagerhäusern als auch das erhöhte Interesse an polnischen Äpfeln aus ausländischen Käufern.

Trotzt der eingeführten Quarantäneeinschränkungen bestätigten Vertreter der Handelsunternehmen die Realität der internationalen Lieferungen in der nahen Zukunft, wobei sie sich auf die Erfahrung des Handels mit anderen Obst- und Gemüsepositionen fokussieren.

Quelle: East-fruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 29.04.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse