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T&G Global unterstützt neuseeländische Kleinunternehmern mit Apfel-Schiffcharter nach Europa

30. April 2020

T&G Global hat ein Schiff gechartert, um rund 31 Millionen Äpfeln nach Antwerpen zu bringen, was ein Weg ist, potentiell Containerknappheiten und Hafenschließungen infolge der Covid-19-Pandemie zu umgehen. Die Baltic Spring lädt aktuell (Dienstag und Mittwoch) die letzten Äpfel aus Hawke's Bay in dem Napier Port nach einer Verpackungsanstrengung für die letzten Ladungen über das Wochenende.

Foto © T&G Global
Die Ladung von JAZZ- und Pink-Lady-Äpfeln auf die Baltic Spring in Napier Port. Foto © T&G Global

JAZZ, Braeburn und Pink Lady

Craig Betty, Betriebsleiterin von T&G Global, sagte: „In dem aktuellen Klima war es riskant, sich komplett auf unsere üblichen Verschiffungsprogramme zu verlassen und wir mussten alles Mögliche tun, um unsere Erzeuger zu unterstützen und ihre Früchte auf Märkte in Europa zu bringen. Also haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wir haben 5.400 Paletten für die Baltic Spring, die meisten mit JAZZ-, Braeburn- und Pink-Lady-Äpfeln beladen. Die Unsicherheit in der Lieferkette infolge von Covid-19 ließ uns über Alternativen nachdenken, um sicherzustellen, die Kunden in Europa erhalten unsere Erzeugnisse.“

Die Äpfel werden in Belgien gelagert, bevor sie in den Niederlanden und Deutschland für den Verkauf in Europa neu verpackt werden.

Foto © T&G Global
Foto © T&G Global

„Es war eine große Anstrengung, die über die letzten sechs Wochen zusammenkam. Wir hatten Teammitglieder aus europäischen und neuseeländischen Unternehmen, die zusammengearbeitet haben, darunter 13 Verpackungshäuser in Nelson und Hawke's Bay. Das gibt eine gute Vorstellung von der schieren Menge der Äpfel, von der wir sprechen.“

„Dieses Wochenende hat unser Team in unserem Hawke's-Bay-Verpackungshaus in Whakatu noch die Früchte verpackt, die heute und morgen auf das Schiff gehen, alles während die Covid-19-Sicherheitsarbeitspraktiken auf Niveau 3 aufrechterhalten blieben. Es war gerade rechtzeitig“, sagte Craig.

Das Team hat mit Verpackungshäusern, Kühllagern, der Schiffslinie, Versicherern, Häfen, Schiffsbeladern und Transportpartnern gearbeitet, um dies zu verwirklichen.
„Unser Charterschiff folgt auf die Ladung eines Kiwi-Charterschiffes, sodass wir genau die gleichen Parteien nutzen, um unser Schiff zu laden“, fügte er hinzu.

Quelle: T&G Global

Veröffentlichungsdatum: 30.04.2020

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