fruchtportal.de

Auswirkungen von Covid-19 auf Agrarsektor in Ecuador – Bananenexporte sind gestiegen

12. Mai 2020

Hier ist eine Aktualisierung der relevantesten Entwicklungen bis jetzt in Ecuador bezüglich Covid-19 während März und April und der Auswirkungen auf den Landwirtschaftssektor, unter anderem auf Bananenexporte.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Obwohl es noch keine offiziellen Zahlen zur Verfügung gibt, rechnet die Regierung mit einen Verlust von 350 Millionen USD nur in dem Handelssektor und eine ähnliche Zahl für den industriellen Sektor.

Das sind die frühen Schätzungen, die wahrscheinlich ansteigen werden, wenn Ecuador die Ausgangssperre über den 14. April hinaus ausdehnen sollte. Das wurde von dem Niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) durch „Agroberichten Buitenland“ gemeldet.

Eine verlängerte Ausgangssperre hat die Wirtschaft beträchtlich verlangsamt und bedeutete schwere Verluste für einige wichtige Exportsektoren. Gemäß dem Ministerium für Produktion und Handel haben mindestens 70% der produktiven Sektoren ihre Aktivität völlig eingestellt, während den restlichen 30% Arbeitsflexibilität gewährt wurde, um weiter zu arbeiten (Agrarunternehmen, Exportunternehmen, Supermärkte und Pharmazie).

Ecuadorianische Bananenexporte in dem ersten Quartal gestiegen

Während des ersten Quartals 2020 sind die Bananenexporte von Ecuador um 9,92% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 gestiegen, insgesamt wurden 104.731.409 Kartons geliefert, so die Zahlen, die die Vereinigungen der Bananenexporteure von Ecuador geschickt hat.

Die am schnellsten wachsenden Ziele für Bananenexporte waren der Nahe Osten mit einem Anteil von 30,04%. Die Türkei verzeichnete derweil einen Anstieg der Bananenimporte von 50% im Februar.

In der EU sind 2020 die Fruchtlieferungen um 13,23% gestiegen, die Lieferungen entsprechen fast 5 Millionen Kartons.

Andererseits senkten die USA und China ihre Lieferungen um je 5,51% und 6%. Dieser Rückgang wird als eine Folge der Auswirkungen des Coronavirus in beiden Ländern gesehen.

Quelle: Min LNV /Agroberichtenbuitenland

Veröffentlichungsdatum: 12.05.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse