fruchtportal.de

Spanien: Erste Studien der Wertkette und Preisbildung für Pfirsiche und Nektarinen

12. Mai 2020

Der Minister für Landwirtschaft und Ernährung, Fernando Miranda, berichtete im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung der Beobachtungsstelle der Lebensmittelkette im Wege einer Videokonferenz, dass das Ministerium die Aktualisierung einer ersten Gruppe an Untersuchungen über die Wertkette und Preisbildung, einschließlich Pfirsichen und Nektarinen, durchführen wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Steinobst
Bildquelle: Shutterstock.com

Die erste Gruppe der Studien von Wertkette und Preisbildung, die dieses Jahr durchgeführt wird und natives Olivenöl extra, flüssige Milch, Pfirsiche und Nektarinen einbezog, wurde nach Beratung mit den verschiedenen Sektoren und autonomen Gemeinden ausgesucht, berichtete FEPEX.

Für die Entwicklung dieser Studien wurden spezielle Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Arbeit, die zwischen 2007 und 2014 bereits durchgeführt wurde, aktualisiert wird. FEPEX wird an diesen Gruppen teilnehmen, da es diese als nützliches Instrument ansieht, um verlässliche Informationen über die Bildung von Preisen in der Lebensmittelkette zu erhalten. Allerdings ist es eine sehr komplexe Aufgabe, weil der Obst- und Gemüsesektor sehr vielfältig ist und es für jedes Produkt und in dem Fall von Pfirsichen und Nektarinen auch verschiedene Wertketten gibt, in Abhängigkeit von dem Niveau der Planung und Integration der Produktion und Vermarktung am Ursprung.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 12.05.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse