fruchtportal.de

Macfrut 2020 wird digital: Die Welt von Obst und Gemüse auf dem PC

13. Mai 2020

Die digitale Handelsmesse für die Industrie von Frischobst und -gemüse wird vom 8. bis 10. September 2020 stattfinden. Das ist eine absolute Neuheit in der Szene der Handelsmesse für die Industrie. Die Messe ist eine dreitägige Veranstaltung für Geschäftsleute mit B2B-Treffen und Käufern aus der ganzen Welt, veranstaltet von der Plattform Natlive.

Renzo Piraccini, Präsident der Macfrut. Foto © Macfrut International
Renzo Piraccini, Präsident der Macfrut. Foto © Macfrut International

Italiens internationale Messe für die Obst- und Gemüseindustrie wird Geschäftsmöglichkeiten durch eine digitale Plattform anbieten, womit sich neue internationale Märkte für den Sektor öffnen. Dieses innovative Projekt macht die Macfrut zu der ersten digitalen Handelsmesse für die Obst- und Gemüseindustrie.

Die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem aktuellen Gesundheitsnotstand machte es schwierig, die traditionelle Handelsmesse zu organisieren, die nun ihre 37. Ausgabe veranstalten wird, diesmal auf einem ungewöhnlichen Weg. Italien strebt danach, seine führende Position in dem Sektor zu bekräftigen und dieser Ansatz steht auf einer Linie mit den aktuellen Möglichkeiten, die die moderne Technologie bietet, wodurch eine einzigartige Gelegenheit für den Obst- und Gemüsesektor entsteht: der Start der Macfrut Digital.

Diese virtuelle Veranstaltung wird die physische nicht ersetzen, aber angesichts der aktuellen Situation soll allen beteiligten Geschäftsleuten die Möglichkeit geboten werden, in dem globalen Markt Geschäfte zu tätigen. Dank dieser interaktiven Plattform werden die Aussteller mit den Käufern und Geschäftsleuten des Sektors interagieren können, die an dieser dreitägigen virtuellen Veranstaltung „teilnehmen“.

Logo

Wie die Macfrut Digital stattfinden wird

Jeder Besucher, aus jedem Ort Italiens oder der Welt, kann sich während der drei Tage virtueller Messe durch Verwendung des eigenen Device (PC, Tablet-PC oder Smartphone) verbinden und an der Messe teilnehmen.  

Dieses System hat drei Stärken: 1. es ist effektiv, weil es Teilnehmern erlaubt, eine größere Zahl an Kunden und Märkten direkt von ihrem Arbeitsplatz aus zu erreichen; 2. es ist einfach, weil es eine Plattform nutzt, die auch für Personen entwickelt wurde, die mit dem Computer nicht so gut umgehen können; 3. und es ist kostengünstig, gebührenfrei für Besucher und erschwinglich für Aussteller.

Aber gehen wir ins Detail. Macfrut Digital besteht aus zwei Bereichen: Exhibition und Forum. Zur Teilnahme ist die Anmeldung auf der Website macfrutdigital.com notwendig. Die Anmeldung ist kostenlos. Nach dem Zugang sieht der Besucher eine interaktive Mappe, die nach Warenbereichen unterteilt ist, und kann alle virtuellen „Stände“ besuchen, dabei das Angebot der Aussteller entdecken, nach Informationen fragen und B2B-Live-Streaming-Treffen organisieren.

Verschiedene sind die den Ausstellern angebotenen Vorteile: einen festgesetzten Terminkalender mit den Buyers und die Möglichkeit, sich auch visuell mit den Unternehmen aus der ganzen Welt im Live-Streaming zu verbinden.

Die zur Messe eingeladenen Buyers, über 500, werden in Zusammenarbeit mit ICE-Agentur für Außenhandel ausgewählt. Macfrut arbeitet seit Jahren und mit hervorragenden Ergebnissen mit der Agentur zusammen, auch durch das gefestigte Netzwerk von ausländischen Agenten.

Eine zentrale Rolle spielen bei Macfrut Digital also die Buyers und die Geschäftstreffen. Dazu kommen kommen die niedrigen Kosten für die Aussteller, da der Preis für einen virtuellen Stand von 1.000 Euro ausgeht (im Paket inbegriffen sind Video-Präsentation, multimediale Broschüre, live B2B, Terminkalender mit den Buyern).

Gleichzeitig mit dem geschäftlichen Teil wird Macfrut Digital auch die Technical Forums aufnehmen. Seit jeher hat sich die internationale Messe des Obst- und Gemüsesektors als eine inhaltsreiche Veranstaltung mit technischen Vertiefungen über die wichtigsten Themen des Sektors gekennzeichnet. Macfrut Digital bestätigt diese Eigenschaft und während der drei Tage wird es auf der Plattform Natlive eine Reihe von Tagungen im Live-Streaming geben, an denen man nach kostenloser Anmeldung teilnehmen kann. Unter den Themen die Innovation im Gartenbau, die Neuigkeiten im Treibhaussektor, Acquacampus und die Innovation in der Bewässerung, Biostimulant Forum. Die Plattform steht auch den Ausstellern für eigene Veranstaltungen zur Verfügung.

Sehen Sie hier das Interview mit Renzo Piraccini, Präsident der Macfrut, wo er diese Digital Trade Fair präsentiert:


Für mehr Informationen, please visit www.macfrutdigital.com

Quelle: Macfrut International

Veröffentlichungsdatum: 13.05.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse