Kloosterboer erhält erste Zitronenlieferung aus Argentinien
Am 8. Mai wurde das erste Schiff mit Zitronen aus Argentinien, die M.V. „Baltic Winter“, bei Kloosterboer Vlissingen entladen. Die Fracht ist für den europäischen Markt bestimmt. Die M.V. „Baltic Winter“ ist das erste Schiff in einer Reihe von acht. Dem Zeitplan zufolge wird aller zwei Wochen ein Schiff bis August / Mitte September erwartet.
Kloosterboer erhält erste Zitronenlieferung aus Argentinien. Foto © Kloosterboer
Der kaufmännische Leiter Joost Heere erwartet, dass die Lieferungen ansteigen werden. Der Markt ist in Europa noch sehr stark und infolge der guten Ernte ist auch das Angebot verfügbar. Die große Menge, die in der kommenden Periode erwartet wird (im Durchschnitt fast 4.000 Paletten pro Anlauf für die ersten 4 Anläufe und einige sogar mit 5.000 Paletten, einschließlich Containerkapazität) ist auffällig.
Die Gründe für konventionelle Lieferungen sind nicht nur die große Menge und der starke Markt, sondern auch der Mangel an Kühlcontainern. Das wird ein doppelter Verlust für Containerlieferunternehmen, weil sie die Kühlcontainer auch nicht für den Export in Europa zur Verfügung stellen können.
Der gleiche Trend bei den Mengen ist auch in Südafrika zu sehen, wobei die kommende Zitrussaison mehr oder weniger die gleichen Gründe hat. Dort ist auch eine hohe Vorhersage bei Kloosterboer Cool Port Rotterdam zu sehen. Für mehr Informationen kontaktieren sie bitte: Joost Heere (Commercial Manager) Tel.: +31 6 38 401935
Quelle: Kloosterboer
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2020