fruchtportal.de

Saisonstart in Deutschland: Hola Picota! – Die spanische Kirsche ohne Stiel schmeckt ganz besonders

28. Mai 2020

Begehrlich ist meist, was man nur begrenzt oder zu bestimmten Zeiten genießen kann. So auch bei einer der geschmackvollsten Kirschen der Welt: der spanischen „Picota“ aus dem Jerte Tal („Valle del Jerte“) zwischen der Provinz Cáceres und Salamanca. Nur für kurze Zeit ist die kleine Kirsche, deren Stiel bei der handgepflückten Ernte am Baum bleibt, von Mitte Juni bis Anfang August in Deutschland erhältlich.

Hola Picota! Picota Jerte - Die Kleine oder keine. Das Kampagnenmotiv für die Picota Snack-Kirschensaison 2020. Foto © AC Vallejerte
Die Picota Kirsche – etwas ganz Besonderes: Handgepflückt bleibt bei der Ernte der Stiel am Baum, einzigartig für die Kirschfrucht. Foto © AC Vallejerte

Premium-Kirschen aus dem spanischen „Valle del Jerte“ sind ein einzigartiger Genuss: Ihr besonderes Aroma, ihr knackiger Biss und ihre außergewöhnliche, intensive Süße verführen die Geschmacksnerven aller Kirschliebhaber jedes Jahr aufs Neue.

Foto © AC Vallejerte
Hola Picota! Picota Jerte - Die Kleine oder keine. Das Kampagnenmotiv für die Picota Snack-Kirschensaison 2020. Foto © AC Vallejerte

Siegel schützt Tradition und Qualität

Die Picota Kirsche, die durch ihr granatrotes und glänzendes Aussehen besticht, ist wegen ihres einzigartigen Geschmacks der bekannteste Botschafter spanischer Kirschkultur. Seit dem siebzehnten Jahrhundert wird sie in den Jerte-Bergtälern in einer Höhe von mehr als 1.000 Metern in der Autonomen Region Extremadura angebaut und genießt sogar eine geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.).

Siegel schützt Tradition und Qualität

Dieses Qualitätssiegel der Europäischen Union schützt nicht nur Tradition und Qualität, sondern garantiert gleichzeitig die Herkunft der Picota nach traditionellem Anbau im geografischen Gebiet des Valle del Jerte. Umgeben von kristallklaren Wasserläufen und reiner Bergluft, ist die Picota das Resultat eines besonderen Mikroklimas. Dabei wird sie mit viel Sorgfalt und Hingabe manuell in Kastanienholzkörben geerntet, um die Kirsche frisch auf ihrem optimalen Reifepunkt zu halten. Typisch für die Picota ist, dass sie sich bei der Ernte auf natürliche Weise von ihrem Stiel löst, dabei im Gegensatz zu allen anderen Kirschsorten jedoch heil bleibt und nicht aufplatzt.

Premiumqualität dank vollständiger Produktionskontrolle

Das sogenannte Valle del Jerte ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss aus verschiedenen Familienunternehmen. Gemeinsam erzeugt, verarbeitet und beliefert es auch dank einer vollständigen Qualitätskontrolle in der gesamten Produktionskette – angefangen bei der Kirschen-Ernte über die Sortierung, Verpackung, Lagerung bis zuletzt zur Lieferung – Millionen Kunden mit Picota Kirschen in ausgezeichneter Premiumqualität.

Foto © AC Vallejerte
Picota Snack-Kirsche ohne Stiel: Handgepflückt im spanischen Valle del Jerte. Foto © AC Vallejerte
 

Picota: Ein rundum wertvolles Lebensmittel

Foto © AC VallejerteDie Picota Kirschen, die sich sowohl als Snack-Kirsche aber auch zur Verarbeitung in süßen Desserts und herzhaften Gerichten eignen, überzeugen nicht nur geschmacklich: Sie sind zudem auch ein sehr nahrhaftes Lebensmittel und enthalten Vitamine, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium und wertvolle Mineralstoffe. Eine Frucht, die nicht nur ganz besonders genussvoll schmeckt, sondern auch guttut. Davon können sich die Kunden auch in diesem Jahr bei aktiven Probier-Aktionen im deutschlandweiten Handel überzeugen. Denn nur wer die Picota Kirsche schmeckt, weiß die einzigartige Kirschenqualität zu schätzen.

Saisonstart der Picota Kirschen: „Die Kleine oder keine“ ist von Juni bis August in Deutschland erhältlich. Foto © AC Vallejerte

Picota-Kommunikationskampagne informiert zum Saisonstart

Um möglichst viele Konsumenten über die Handelspräsenz der Picota von Juni bis August zu informieren, wird diese von einer breit aufgestellten Kommunikationskampagne inklusive Pressearbeit, Handelsanzeigen und einer Social Media Präsenz auf Facebook und Instagram aktiv begleitet.

Gekennzeichnete Gebindevielfalt für den Handel

Die Picota Kirschen in der handlichen Flowpack Schale. Foto © AC VallejerteDie Picota Kirsche ist in verschiedenen Gebinden verfügbar: angefangen bei Flowpacks und Topseal-Schalen bereits ab einer Größe von 200g, 250g oder 500g aufwärts bis hin zu 1-, 2- oder 5kg-Kartons mit Folie. Darüber hinaus können auch andere Verpackungsformate individualisiert nach Wunsch angeboten werden. Alle Produkte sind an der geschützten Ursprungsbezeichnung PDO (Englisch: „protected designation of origin“) und dem Aufdruck „Picota Cereza del Jerte“ (Spanisch für „Kirsche aus dem Jerte Tal“) erkennbar.  

Die Picota Kirschen in der handlichen Flowpack Schale. Foto © AC Vallejerte

Weitere Informationen unter: www.ac-vallejerte.es Weitere Informationen unter: www.ac-vallejerte.es

Quelle: AC Vallejerte

Veröffentlichungsdatum: 28.05.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse