fruchtportal.de

DFHV: CVUA zu Glyphosat bei O+G - eine Glanzleistung?

08. Juni 2020

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA Stuttgart) hat mal wieder Obst und Gemüse untersucht, diesmal wurden die Daten zu Glyphosat ausgewertet. Das Gute vorweg: die Ergebnisse sind insgesamt sehr gut und für Obst und Gemüse sogar hervorragend.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Ebenfalls hervorragend ist sicherlich die Laborarbeit des CVUA, aber die Interpretation und Kommunikation der Daten waren aktuell leider wieder fragwürdig, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).

So erklärt das CVUA, man habe In den vergangenen zehn Jahren von 2010 bis 2019 genau 17.222 Obst- und Gemüseproben auf Rückstände von Glyphosat untersucht. Tatsächlich waren es nur 13.493, die restlichen 3.729 Proben verteilten sich nämlich auf ganz andere Nahrungsmittel: von alkoholfreien Getränken, über Backwaren, Getreide, Kaffee Tee, bis zum Wein war vieles andere dabei. Vielleicht müsste man ja gar nicht so pingelig sein und die paar Tausend Proben einfach übergehen, aber diese anderen Nahrungsmittelgruppen scheinen das Bild über Obst und Gemüse zu verfälschen. Das wird im Gesamtergebnis deutlich.

Für alle angeblichen 17.222 „Obst- und Gemüseproben“ zeichnet das CVUA folgendes Bild: Insgesamt konnten lediglich bei 78 Proben (in Wirklichkeit nur 13 Proben O+G) quantifizierbare Rückstände bestimmt werden, das entspricht einem Anteil von 0,45 % (eigentlich 0,10 %). Gehalte oberhalb der gesetzlichen Rückstandshöchstgehalte wurden bei gerade mal 27 Proben (tatsächlich nur 3 Proben) festgestellt, was einer Quote von lediglich 0,16 % (eigentlich nur 0,02 %) entspricht.

Laut CVUA ein überaus positives Gesamtbild, da die Ergebnisse insgesamt äußerst geringe Werte darstellen. Das stimmt, nur dass dieses gute Gesamtbild für eine Gruppe von verschiedenen Lebensmitteln gilt, während die tatsächlichen Obst- und Gemüseproben sogar noch um ein Vielfaches besser ausfallen. Wenigstens belegen die Daten des CVUA, dass das in der öffentlichen Berichterstattung so kontrovers diskutierte Thema Glyphosat de facto keine Rolle spielt - insbesondere im Hinblick auf Obst und Gemüse! Den Bericht und die Daten des CVUA finden Sie hier CVUA Glyphosat in O+G.

www.dfhv.de

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 5/2020

Veröffentlichungsdatum: 08.06.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse