fruchtportal.de

Umfrage zeigt: Europäische Verbraucher bevorzugen Papierverpackungen

18. Juni 2020

Two Sides organisierte die Studie European Packaging Preferences 2020, die online von der unabhängigen Forschungsfirma Toluna durchgeführt wurde. Es ist die Umfrage über Verbrauchervorlieben, -wahrnehmungen und -haltungen zu Verpackungen, die in Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweden und Großbritannien durchgeführt wurde.

Quelle: www.shutterstock.com Papier Wellpappe
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Teilnehmer wurden über vier verschiedene Verpackungsmaterialien befragt: Papier/Karton, Glas, Plastik und Metall basierend auf 15 ökologischen, praktischen und visuellen Attributen, wie Produktschutz und leichtes Öffnen/Verschließen. Papier/Karton erwies sich bei 10 von 15 Befragten durchschnittlich als europäischer Favorit, Glas bei 4 von 10, Metall bei 1 von 10 und Plastik bei keinem.

Papier und Kartonverpackung werden wegen ihrer recycelbaren Natur, ihres leichteren Gewichtes, der einfachen Öffnung und der geringeren Kosten bevorzugt. 57% der Befragten sagten, dass Papier/Karton das am leichtesten zu recycelnde Material ist und 62% sagten, dass es besser für die Umwelt sei.

Den Ergebnissen der Studie zufolge ist unter anderem klar, dass Plastikverpackung bei keinem Attribut ganz oben steht. Zudem sagten 46% der Befragten, dass sie mehr von Einzelhändlern kaufen, die Plastik aus ihren Verpackungen beseitigen und 70% bestätigten, dass sie aktive Schritte ergreifen, um die Verwendung von Plastikverpackung zu reduzieren.

Eine interessante Tatsache ist, dass mehr als die Hälfte der Personen es bevorzugen, dass Produkte, die online bestellt wurden, in Papierverpackung geliefert werden, und 44% der Verbraucher sagten, dass sie bereit seien, mehr für ein Produkt auszugeben, wenn es mit umweltfreundlichen Materialien verpackt wurde.

Mehr Fakten über die Studie European Packaging Preferences 2020 finden Sie hier (pdf).

Quelle: Two Sides/fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 18.06.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse