Rijk Zwaan eröffnete eine Feldstation in Ägypten
Trotz Corona muss das Geschäft weitergehen. Rijk Zwaan veranstaltete eine vorsichtige Eröffnung seiner Feldstation und den Melonen-Feldtag in einer Reihe von Covid-sicheren Veranstaltungen. Am 8. Juni 2020 organisierte Rijk Zwaan einen Feldtag, der Erzeuger, Vertriebe und Forscher aus verschiedenen Forschungszentren und Vertreter der Niederländischen Botschaft in Ägypten zusammenbrachte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie das Niederländische Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) berichtet, fand der Feldtag in der neu errichteten Feldversuchsstation von Rijk Zwaan statt, die auf neuem Farmland am Rande des Nildeltas aufgebaut wurde.
Auf dieser Farm wurden verschiedene erfolgreich gepflanzte Hybridsorten wie Melonen und Wassermelonen präsentiert. Diese sind dafür bekannt, gegen Hitze und allgemeine Krankheiten wie Echter Mehltau beständig zu sein: Stress, der für agrarökologisches Klima in dem Nahen Osten und der Region Nordafrika üblich ist. Diese Station ist somit ein wichtiger regionaler Knotenpunkt bei Rijk Zwaans Zuchtaktivitäten.
Seit Ägypten am 1. Dezember 2019 der internationalen Pflanzensortenschutzorganisation (UPOV) beitrat, eröffneten sich für die Pflanzenzüchter neue Möglichkeiten, um sich von dem Handel zu Investitionen zu bewegen. Rijk Zwaan ist ein erfolgreiches Beispiel für ein Unternehmen, das eng mit Erzeugern zusammenarbeitet, Vertriebe von Einsatzmitteln und Landwirtschaftsforschungszentren, um beständige Ertragssorten gegen harte Klimabedingungen in Nordamerika und dem Nahen Osten zu entwickeln.
Quelle: Min LNV /Agroberichtenbuitenland
Veröffentlichungsdatum: 22.06.2020