Von März bis November werden in rheinischen Gewächshäusern Salatgurken geerntet
Der Anbau findet in Gewächshäusern statt, da die Gurkenpflanzen sehr wärmebedürftig sind und viel Wasser benötigen. Die rankenden Pflanzen wachsen an Schnüren senkrecht nach oben. Ein großer Vorteil des Anbaus in Gewächshäusern ist die Möglichkeit zum Einsatz von Nützlingen gegen Schadinsekten, so dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gurken sind genau das Richtige für heiße Sommertage. Denn sie sind kalorienarm und löschen aufgrund ihres hohen Wassergehalts den Durst, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).
Durch ihren hohen Wassergehalt sind Gurken ideale Durstlöscher. Sie eignen sich aufgrund ihres niedrigen Kaloriengehalts ideal für leichte Sommergerichte. Manche Verbraucher tun sich schwer mit dem Verzehr von Gurken, da die Schale schwer verdaulich ist. Durch das Schälen der Gurken oder durch die Zugabe von etwas Senf in das Salatdressing kann die Verdaulichkeit der Gurken stark verbessert werden.
Gurken sind nicht nur kalorienarm, sie enthalten Kalzium, Kalium, Eisen und Phosphor. Sie wirken wassertreibend und harnsäurelösend.
Quelle: RLV
Veröffentlichungsdatum: 26.06.2020