fruchtportal.de

Die serbische Blaubeersaison hat begonnen

30. Juni 2020

Das Fruchtunternehmen ABB Growers BV hat sein Büro und seine Blaubeerproduktion in Serbien. Sie starteten die Ernte der Blaubeeren von ihren Plantagen um den 10. Juni und sie begannen auch den Kauf von Blaubeeren überall in dem Land. Wie von dem Niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) berichtet, wurden die ersten Mengen in Woche 25 gekauft und an die Niederlande geliefert.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Auf dem Grundstück des niederländischen Auftraggebers werden Blaubeeren sortiert, verpackt und an die Einzelhändler in den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Skandinavien und andere EU-Mitgliedsstaaten geliefert.

Marko Maksimovic, Geschäftsführer des serbischen Zweiges von ABB Growers, hat Zitaten zufolge gesagt, dass er dieses Jahr sehr zufrieden mit der Qualität der Beeren ist. Sie sind qualitativ auf einem höheren Niveau als in den Vorjahren.

Die serbischen Erzeuger investierten in ihre Blaubeerplantagen und verstehen die Bedeutung, Qualität über Menge zu stellen. Diese Saison rechnet das Unternehmen damit, rund 700 Tonnen Blaubeeren aus Serbien an die Niederlande zu exportieren. Die erste Lieferung hatte einen Preis von 800 RDS/kg (ca. 6,8 EUR/kg) auf einem lokalen Großhandelsmarkt, aber wenn die Saison voranschreitet, sinkt der Preis. Im Moment zahlen die ABB Growers 5,3 EUR/kg für lokale Erzeuger für Beeren erstklassiger Qualität.

Quelle: Min LNV /Agroberichtenbuitenland

Veröffentlichungsdatum: 30.06.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse